Ist es sinnvoll einen Mathe Test zu schreiben da man ja eigentlich Arbeiten schreibt?

6 Antworten

Ja, durchaus. Abgesehen von dem Feedback, was gut läuft und nicht, ist es auch für die Notengebung sinnvoll. Wenn du nur große Arbeiten hast, zählen die einfach viel mehr und du hast nur wenige Momentaufnahmen der Leistung. Wenn du da z.B. einen schlechten Tag hast, oder die Aufgaben blöd sind, hast du gleich deine Note versaut, bzw. es sieht so aus, als wärst du in dem Thema nicht gut. Wenn du auch Tests hast, hast du ein durchgängigeres Bild deiner Leistung und die Noten können sich ggf. etwas ausgleichen.

Auch für den Lehrer sind Tests und Arbeiten ein Feedback, wie gut der Stoff von der Klasse verstanden wurde und wo man ggf. noch mal nachhaken sollte.

Für Schüler können Tests auch eine Motivation sein, regelmäßig zu lernen. Das Gegenteil hast du beim Studium: ca. 4 Monate Stoff lernen (hören/ggf. Hausaufgaben) und am Ende eine einzige Prüfung pro Fach. Viele lernen dann nur kurz vor der Prüfung und vergessen kurz danach alles wieder.

Durch einen Test kannst Du als Schülerin sehen was gut und was schlecht gelaufen ist. Das hilft um sich lernmässig auf die eigentliche Klausur zu konzentrieren. LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ja um zusehen wie gut sie denn Stoff aufgenommen haben und ob er richtig verstanden wurde damit die Schüler die jetzt noch Probleme hatten bei der Klausur dann keine Probleme mehr haben

Was spricht dagegen, zwischen den Arbeiten seitens des Lehrers mit Tests zu kontrollieren, ob die Schüler den Stoff auch verstanden haben?

So kann doch schneller darauf reagiert werden, wenn die Themen nicht verstanden wurden. Und für die Schüler hat es zudem den Vorteil, dass sie bereits vor Arbeiten sehen, wo sie Probleme haben.

Natürlich ist es Sinnvoll. Die Frage ist ob du dich darauf vorbereitest. Denn wenn nicht, macht der Test keinen Sinn.

Hausaufgaben ergeben auch Sinn, sofern es nicht zu viele sind.