Ist eine 4 auch eine gute Note?

15 Antworten

4 ist nicht so gut

Ich sehe es immer so:

1 = geht nicht besser

2 = hätte besser sein können ist aber eine tolle Leistung

3 = da sollte was passieren. Zumindest bin ich nicht über die Hälfte

4 = Ich bin über der Hälfte und muss was machen ich habe nicht so gut abgeschnitten

5 = Ich muss auf jeden Fall was machen ich bin kurz davor komplett durchzufallen

6 = Da muss jetzt sofort was passieren ich bin durchgefallen und das kann nicht so bleiben

Hier muss man es aber auch mit der Leistung im Fach vergleichen und schauen wie gut du es hinbekommst.

sehr gut (1)
gut (2)
befriedigend (3)
ausreichend (4)
mangelhaft (5):
ungenügend (6):

In dem Sinne wäre eine 4 nur ausreichend und nicht gut. Aber für manch einen Schüler ist eine 4 dennoch eine gute Note. Gerade wenn ihnen das Fach verdammt schwer fällt, dann ist eine 4 für solche Schüler schon etwas gutes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ist für jeden anders. Für manche ist nh 4 gut, weil es ausreichend ist, vor allem dann in nem Fach was nicht so seins ist. Andere finden wiederum eine 4 schlecht. Hab mich bei manchen Fächern immer über nh 4 gefreut, aber natürlich wäre nh bessere Note immer besser. 4 ist einfach ein Mittelding

Test ist mal in Ordnung

In einer Arbeit eher schlecht

Als Note im Fach nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 4 bedeutet "ausreichend", dass bedeutet man hat nur soviel getan, um gerade so durchzukommen.

Das kommt bei niemandem gut an.