Terror Nachbar was kann ich tun?

4 Antworten

Ich kenne das von einem Bekannten, der Wand an Wand mit einer Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine wohnt, die auch die ganzen Nächte lautstark und ohne Rücksicht auf die Nachbarn durchfeiert. Da hat man aber formal kein Recht, dagegen einzuschreiten und kann nur zu Ohrstöpseln und eventuell Kopfhörern greifen. Wenn du allerdings verbal belästigt wirst, kannst du solche Leute anzeigen, solltest die Beleidigung aber bezeugen lassen, sonst wird nur Aussage gegen Aussage stehen, womit du nicht durchkommen wirst.

Luise0705
Fragesteller

Ja aber meine Mutter kann es ja bestätigen! Das er mich beleidigt hat! Und von einer Nachbarin hab ich erfahren der macht das mit jedem der da mal eingezogen ist!

Strixnet  07.05.2024, 20:28
@Luise0705

Dann hast du schon zwei Zeugen und kannst mit Optimismus zum nächsten Schritt, der Anzeige, übergehen.

das Problem hatten wir auch mit einem psychisch gestörten Nachbarn. Wir waren auf dem Polizeipräsidium.

Der sagte, wir sollen dem Vermieter ein Einschreiben schicken mit Unterlassung. Dann hat er meine Freundin auch noch angegriffen & geschubst.

Das ist eigentlich ein Grund für eine fristlose Kündigung der Wohnung wegen Störung des Hausfriedens.

Dann waren wir beim Mieterschutzbund. Die haben auch noch ein Schreiben aufgesetzt an die Vermieter, weil unser Einschreiben wenig gebracht hat

Auch da klopfen & klingeln nachts an der Tür, Schreien etc. Am besten auch ein Protokoll führen mit Datum & Uhrzeit.

Der wohl bei uns autistische Typ hat auch Vormieter terrorisiert & gesagt, daß sie ausziehen soll.

Dann muß aber der Täter gehen, nicht die Opfer. Kleintiere wie Katzen dürfen eigentlich kaum verboten werden

Nötigenfalls ein Kontaktverbot & eine Durchsetzung vor Gericht

Du bist in Deutschland, da wird gegen solche Leute nicht viel unternommen. Du kannst jetzt ewig Protokolle schreiben über die Lärmbelästigung und ständig die Polizei rufen. Vielleicht unternimmt dein Vermieter etwas dagegen, wenn er denn kann.

Mein Rat an dich aus leidvoller Erfahrung mit einer ähnlichen Situation lautet: zieh um. Es wird einfach zu zaghaft mit solchen Menschen umgegangen, sowas zieht sich ewig hin und der Ausgang ist ungewiss. Bis dahin hast du auf jeden Fall eine schlechte Zeit.

Viel Glück wünsche ich dir

Wende dich an deinen Vermieter, mach ein Lärmprotokoll und kündige ihm Mietminderung an, wenn er nicht handelt.