Frage von Mimeeejx3, 48

Termiten?!!!?

Hallo Leute, meine Familie und ich schieben zur Zeit total Panik. Wir haben ein älteres Haus gekauft und haben das seit ca 2 Jahren. Seitdem sind wir dabei es zu entkernen und komplett neu zu machen. Sind eigentlich fast fertig nun meine Frage: wir haben seit ca 2 Wochen komische Insekten bei uns. Eigentlich meistens nur eine. Jetzt haben wir angst dass es Termiten sein könnten. Habt ihr eine Ahnung ob es sich um Termiten handelt? Habe versucht, mal ein relativ nahes Foto zu machen. Hoffe ihr könnt uns helfen. Danke und liebe Grüße

Antwort
von Bitterkraut, 27

Termiten sehen sehr ameisenähnlich aus und sie haben kein Legerohr, meines Wissens nach und eine kurze Rechcherche im Netz hat nix anderes ergeben. Also keine Termite und auch keine Ameise.

Eher ist es eine Raubfliege oder dergleichen. Leider ist nix zum Größenvergleich auf dem Foto und du schreibst auch nix darüber. Wenn das Insekt serh klein ist, kommt auch ein Fransenflügler in Frage.

Antwort
von changlebob, 33

In Deutschland und Umgebung gibt es keine Termiten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Bisher - es würde mich nicht wundern, wenn allmählich südeuropäische Termiten einwandern und in Hamburg gibt es einen Befall, der mit hölzern eingeschleppt wurde und der sich bisher gehalten hat. Allerdings nur in warmen Bereichen von Gebäuden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community