Was ist das für ein ekelhaftes Tier ?

Insekt - (Angst, Insekten, Larven)

4 Antworten

Eine der vielen Speckkäfer-Arten:

http://speckkäfer.com/die-speckkaefer-larve/

Ob nun Teppichkäfer- oder eine andere Speckkäferlarve - bleibt  egal. Das sind Schädlinge, deren Ursache Du auf den Grund gehen solltest. Wo eine ist, sind mehrere.

pony  25.11.2015, 01:32

um nicht zu sagen - dutzende.

antnschnobe, UserMod Light  25.11.2015, 17:40
@pony

So ist es. Dazu noch:

Australischer Teppichkäfer, Berlinkäfer, Dornspeckäfer, gefleckter und dunkler Pelzkäfer, Khaprakäfer, Wollkrautblütenkäfer, Museumskäfer.... alle gehören dazu. Und sie lassen sich als Larven kaum unterscheiden. Das geht nur mit Lupe - und geschultem Auge, keinesfalls von Laien hier. Deshalb hüte ich mich, eine einzelne Art rauszugreifen.

"Insbesondere Larven aber auch die Käfer lassen sich ohne Lupenvergrößerung nur schwer von anderen ähnlichen Arten unterscheiden."

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73929&_psmand=23

pony  25.11.2015, 21:43
@antnschnobe, UserMod Light

stimmt. aber sie alle fressen dasselbe  - und sie alle haben den geruch von mit nelken gespickter zitrone nicht gern. es tötet sie nicht, aber sie gehen irgendwo hin, wo es besser riecht. zum beispiel zum nachbarn.

antnschnobe, UserMod Light  27.11.2015, 21:03
@pony

Sie fressen u.a. Getreideprodukte/Mehl, Käse, Fleischwaren, Pelze, Tierwolle, Teppiche aus  Tierwolle, Zigarren und Tabak, Proteine aus Blut- und Schweißflecken, Haare, Federn, getrocknete Fleischwaren, Speck, Nudeln, Wurst, Tiernahrung/Trockenfutter, Essensreste, tote Insekten, auch andere tote Tiere, kleinere Knochen, Nudeln, Horn, Leder, Saatgut, Seide, Polstermöbelfüllungen, Räucherfisch, Trockenmilch...je nach Art das eine mehr, das andere weniger.

Wenn man bedenkt, daß ein einziges Weibchen zwischen 150 und 2000 Eier im Leben ablegt, und dann die Zeit zwischen Ei und Imago im günstigsten Fall (für den Käfer, nicht für uns!) nur einen einzigen Monat beträgt... wird's brenzlig.

KeylargoxD  28.11.2015, 06:01

wo eine ist sind normalerweise hunderte andere in der Nähe, damit ist nicht zu spaßen!!!

das ist eine teppichkäferlarve.

und damit hast du nun in der tat ein problem.

weil - kleidermotten sind ein dreck dagegen.

google mal teppichkäfer bekämpfen. da bekommst du eine menge möglichkeiten.

ich bin allerdings für orangenreiniger, essigwasser, mit nelken gespickte zitronen.

und gegebenenfalls, falls teppichboden - fussbodenbelag rausreissen. vier wochen gar kein belag, danach mit sagrotan und orangenreiniger säubern und neuen fussboden rein.

viel glück.

Deichgoettin  24.11.2015, 23:15

DH

pony  25.11.2015, 01:29
@Deichgoettin

danke schön.

die gespickte zitrone stinkt ziemlich. aber sie hilft.

pony  25.11.2015, 01:33
@pony

und da oben haben ein paar leute antworten geschrieben, die nicht mal in der lage sind, richtig abzuschreiben.

sind alle ganz herzlich auf mein profil eingeladen.

Das ist die Larve von einem Teppichkäfer. Die ist nicht gefährlich. Und sie kann dich auch nicht beissen.

Und solange die nicht in Unmenge auftritt, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Einfach einfangen und nach draussen setzen.

Oh Is die süß❣❤️ eine Larve von einem Teppichkäfer