Termin auf Arbeit verschwitzt Ausrede?

7 Antworten

Ganz kurz:

Sage, du hast den Termin zwar organisiert, aber deine Teilnahme daran nie für erforderlich gehalten, WEIL es nicht dein Thema ist/war.

Sage: Sorry, habe ich wohl missverstanden, das tut mir leid.

So entschuldigst du dich (sicherheitshalber) für die Ohren der Vorgesetzten, stellst aber eben auch klar, warum, du nicht präsent warst. Und das ist nicht mal eine "Ausrede", sondern einfach ein nachweisbarer Fakt.

Kommt bei Vorgesetzten gut an, wenn man Verantwortung übernimmt für (nicht immer eigene) Fehler und aus der Reaktion abzulesen ist, dass man zukünftig achtsamer ist. Zeitgleich wird sich der Vorgesetzten-Fokus darauf richten, WARUM die zuständigen Kollegen dich involvieren wollen...obwohl es nicht DEIN Thema ist/war.

DogMenni
Fragesteller

Hab ich ein Dusel... eiN teilnahmer hat bereits sich entschuldigt für heute somit hat der Termin gar nicht stattgefunden :)

Du kannst einfach sagen, dass du dachtest, dass du das planen und nicht teilnehmen sollst.

Ich würde die Wahrheit sagen. Ist ja jetzt keinen Weltuntergang, wenn man mal eine Telefonkonferenz vergisst. Wenn ich deine Arbeitskollegin wär, würde ich es viel mehr an dir schätzen, wenn du einfach zugibst, dass du es vergessen hast. Wo gearbeitet wird, passieren 'Fehler'.

DogMenni
Fragesteller

Hab ich ein Dusel... eiN teilnahmer hat bereits sich entschuldigt für heute somit hat der Termin gar nicht stattgefunden :)

sag die wahrheit. kann jedem mal passieren und war ja anscheinend auch nicht der wichtigste termin aller zeiten. ist menschlich.

DogMenni
Fragesteller

Hab ich ein Dusel... eiN teilnahmer hat bereits sich entschuldigt für heute somit hat der Termin gar nicht stattgefunden :)

Oder sagst, das du nur für die den Termin gemacht hast und es garnicht geplant war das du da auch mit machst, da es nicht deine Thematik, war wo besprochen wurde.

Besser als eine Ausrede lüge. Klingt immernoch professioneller als wenn du dir irgendwas ausdenkst, wo eh keiner glaubt. Zu Mal man nicht lügen sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet