Terassentür ausgehängt (offen und Kippstellung zeitgleich). Bitte um Tipps?

2 Antworten

Das passiert mir auch ab und zu.

Normalerweise (zumindest bei den Fenstern, die ich schon "in der Hand hatte") kann man das Fenster mit vorsichtigem Hin- und Herbewegen des Fenstergriffs und gleichzeitigem sachtem Andrücken des Fensters in den Rahmen die Sache in Ordnung bringen. Bei großen Fenstern braucht man ggf. mehr als zwei Hände dazu.

consillieri
Fragesteller

Danke für die Antwort,das habe ich schon probiert...leider blockiert dieser Metallbolzen (ragt oben aus dem Rahmen) trotz der Bewegungen der Klinke weiterhin die aufgeklappten Scharniere. Daher lässt sich die Ecke nicht vollständig schliessen... Ich müsste die Klinke so in Stellung bringen können, dass er einfährt. Ja, alleine geht das nicht...

Exakt alles entgegengesetzt machen.

consillieri
Fragesteller

Die Klinke geht nur leider nicht auf Kippstellung (senkrecht), bei den nichtdefekten Türen senkt sich dadurch ein Metallteil, welches jetzt oben aus dem Rahmen ragt und so das zumachen ermöglicht (der oberen rechten Ecke, die hängt). Also geht das so nicht, so lange ich die Klinke nicht drehen kann... Falls man versteht, was ich überhaupt meine...

SevenOfNein  05.09.2019, 22:07
@consillieri

Du, ja, ist mir dann auch klar geworden, sorry. Ich kenne in Stuttgart einen guten Fenster und Türenhersteller mit günstigem Kundendienst. Aber das ist zu weit.

consillieri
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja, schade... Kein Problem, habe aufgepasst, werde die Tage den Nachbarn fragen, der hat die gleichen Türen,wenn nicht, dann muss jemand kommen, scheint kompliziert zu sein... Danke trotzdem!