Teppiche in den Schnee legen?

10 Antworten

Du saugst erst die Teppiche ab und legst sie mit den Fasern nach unten in den Schnee. Nach einer kleinen Weile hebst du sie auf, und nimmst einen Schrubber mit dem du gegen die Fasern bürstest. Wenn der Teppich dann immer noch nicht "strahlt", dann wiederhole das (du wirst erstaunt sein, wieviele Fusseln noch im Schnee liegen bleiben und wie schön die Farben nach dieser Behandlung leuchten). Viel Erfolg und viel Spaß dabei :o))

Es sollte absolut knackig kalt sein. -10 Grad!

Teppich mit oberer Seite auf den Schnee legen.

Drüberlaufen und dabei den Teppich ausklopfen!

So sterben auch die Milben ab!

WilliPahl
Fragesteller

.. auch die Motteneier?

Wenn du den Teppich auf dem Schnee ausklopfst, wird er auch nicht sauberer als auf der Stange oder im Gras.

Nur siehst du den Dreck halt auf dem Schnee viel besser!

Aber sauberer wird er nicht, das ist Quatsch!

Ich kenne das auch aus alten Zeiten: Die Teppiche wurden mit der Oberfläche nach unten in den Schnee gelegt und dann ausgeklopft. So müssten sie tiefenrein werden.

Wenn du den Teppich im Schnee legst, sterben nur Milben und Motten. Aber dadurch kannst du nicht den Teppich reinigen. Da die wolle natürliches Fettgehalt hat, ist sie bis einem gewissen Grad selbstreinigend. Die Flecken auf dem Wollteppich kann man mit Laugenwasser vorsichtig wegreiben oder tatsächlich zur Fachgeschäften für Teppichwäsche bringen. Aber auf keinen Fall versuchen selbst den Teppich zu waschen. Die Farben sind nicht bei allen Teppichen Stabil und können ineinander laufen. Schau auf die Shopseite www.autoteppiche-bundw nach Pflegeanleitung.