Teppich nach Reinigung nicht mehr weich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Teppich an dieser Stelle hart ist, befinden sich noch Seifenreste im Teppich, die errst einmal ausgespült werden müssen. Wenn es nur an bestimmten Stellen ist, gut wässern damit die Seife herauskommt und am besten danach gleich mit einem saugfähigen Handtuch das Wasssr aufsaugen. Alternativer Tipp: Ich nehme für die Teppichreinigung immer erst leichte Wasser/Spülmittel Lösung und reibe dann mit Essigwasser nach für den Geruch. Stellenweise Flecken lassen sich auch gut mit Glasreinger beseitigen.

hunterclaus
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde ihn also noch einmal mit der Wasser/Spülmittellösung und dem Essigwasser behandeln und anschließend noch einmal ordentlich "wässern"

Geh nochmal mit Essigwasser 1:1 drüber, Essig macht die Fasern weich!

Ich benutze Essig als Weichspüler, hat meine Oma schon benutzt und ausserdem hat es in Weichspülern auch Essigessenz drin!

Also könntest Du in der Regel auch mit Weichspülwasser über den Teppich, nimmt auch schlechte Gerüche, weil Essig schlechte Gerüche neutralisiert!

L.G.Elizza

versuch es mit Essigessenz, etwas Essigessenz mit Wasser mischen dann den Teppch damit einreiben das frischt die Farben auf nimmt den Geruch und macht auch weich, aus diesem Grunde kann man z.B. auch Essigessenz für die Waschmaschine nehmen, das macht die Wäsche weich und ist außerdem noch gut für die Waschmaschine.

naja Waschpulver war ja wohl sehr ungünstig.

Kannst dir ja noch mal Teppichspray holen und den ganzen Teppich versuchen.

hunterclaus
Fragesteller

Warum war das mit dem Waschpulver ungünstig?

oxygenium  22.05.2013, 16:21
@hunterclaus

weil das viel zu aggressiv ist für einen Teppich.

hättest Shampoo nehmen sollen;-)))

Teppichfachmann  14.02.2017, 12:22
@oxygenium

Also meinen Wollpullover wasche ich auch mit Waschmittel... und das schadet ihm eigentlich nicht.

Was für ein Teppichreiniger wurde denn verwendet? Diese sind in der Regel nämlich nicht für echte Teppiche aus Schurwolle geeignet. Durch die Chemie in diesen Mitteln schadest du der Wolle.

welches material denn?

hunterclaus
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht :/ Das "Haar" ist relativ kurz, also kein "Zottelteppich", aber halt auch kein gewebter...

Premiumana  22.05.2013, 16:14
@hunterclaus

dann kann man dir schlecht raten.. ggf. hast du ihn ja "ruiniert" mit scharfen reinigern..........