Habt Ihr Euren Teppich mal mit einer Maschine gereinigt?

9 Antworten

Reinige meine Teppiche mit einem Kaercher regelmaessig selber. Die Reinigungsmittel sind nicht billig aber es laesst sich wirklich viel Schmutz rausholen. Den bessten Efekt erzielt man, wenn man den gesamten Teppich vor dem nass-saugen schon etwas einsprueht,ganz besonders die schmutzigen Stellen um die Einwirkzeit zu verlaengern!Nach ca. 10 Minuten den Teppich nass-saugen.Der Teppich sollte sehr schnell trocknen (am besten mehrere Tage die Fenster auf lassen)sonst kann er zum muffeln anfangen!

Aspirin  05.12.2008, 10:01

Noch ein Tip, arbeite Strich fuer Srich und Reihe fuer Reihe, ansonsten weist du nicht mehr wo du schon gereinigt hast,ausser du faengst wirklich auf einem trockenen Teppich an, aber dann ist wie gesagt der Effekt nicht so gut.Besser ist der Reinigungseffekt auch, wenn du einen Strich erst spruehst dann saugst(nicht gleichzeitig)damit verlaengerst du auch die Einwirkzeit.

Meine Freundin hat ein Hotel und macht das immer, wenn mal wieder ein Gast ein Zimmer versaut hat. Es funktioniert prima, sagt sie.

Bring ihn in eine professionelle Reinigung, die auch Teppiche reinigt. Alles andere solltest du vermeiden. Er wird extrem unter einer eigenen Reinigung leiden. Es kommt auch auf das Material an.

Kristall08  05.12.2008, 09:42

Auslegeware! Wie willst du die denn vom Fußboden kriegen?

ich hab eine von kärcher die ist richtig gut.hab auch kinder und helle auslegware,aber die ist wirklich gut.meistens werden die ja auch im baumarkt verliehen

Ja, ich war damit immer sehr zufrieden. Ob ich unterschiedliche Maschinen geliehen habe, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Es funktionierte alles immer ganz gut. Es ist erstaunlich udn erschütternd, wie viel Dreck man damit rauskriegt. Im Interesse Deiner Nachbarn solltest Du für Deine Planungen berücksichtigen, daß die Dinger einen Höllenlärm machen. Auch solltest Du einen Tag wählen, an dem Du lüften kannst, ohne augenblicklich zu gefrieren, das ganze erzeugt beachtliche Nässe. Ich habe übrigens ziemlich viel von diesem sündteuren Reinigungsmittel verbraucht.

nirtak1604
Fragesteller

Nachbarn sind nicht das Problem aber danke für den Tipp mit der Nässe - wollte das eigentlich nächste Woche machen...