Kunstfell-Teppich wieder weich machen?

2 Antworten

ohne professionelle Hilfe wirst du da kaum Chancen haben. Er ist halt einfach platt getreten und wird auch jede menge Sand und Staub im Gewebe haben.

Ungewaschene Haare sind auch meistens platt. Nach dem Waschen sind diese wieder weicher. So ist es auch beim Teppich.

Bitte komm jetzt aber nicht auf die Idee ihn selber zu waschen. Der verrottet dir dann nämlich, da du ihn nicht schnell genug trocken bekommst.

Auch irgendwelche Pülverchen oder Schäumchen helfen nicht den Schmutz aus dem Grundgewebe heraus zu bekommen.

Daher wende dich an eine professionelle Teppichwäsche oder lass ihn so wie er ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abdrücke von Möbeln im Teppich bekommt man meist mit heißen Wasserdampf vom Bügeleisen oder mit Eiswürfeln weg. Theoretisch müsste das auch bei plattgetretenen Teppichen funktionieren. Von der Größe her wäre wohl das Bügeleisen die sinnvollere Wahl. Dazu legt man einen Lappen o. Ä. auf den Teppich und geht dann ganz leicht, ohne Druck, aber mit viel Dampf über die Fläche. Eventuell müssen die feuchten Fasern dann mit der Bürste oder dem Staubsauger aufgerichtet werden. Wie gut das bei so einem Kunstfellteppich funktioniert, kann ich nicht sagen, aber eine andere Methode kenn ich nicht. Ihr müsst es wohl einfach mal ausprobieren.