Teppich mit Hochdruckreiniger putzen?

7 Antworten

Hochdruckreiniger würde ich da nicht nehmen. Ich habe selber auch ein paar alte Teppiche als Unterlage für meine Draussenkatzen und die reinige ich einfach, indem ich verdünnten Universalreiniger drauf sprühe und dann gründlich mit dem Gartenschlauch abspritze und über die Wäscheleine hänge. Das klappt ganz gut und auch Flecken gehen so meistens gut weg.

Ich wasche meine Teppiche in der Waschmaschine auf kaltprogramm sonst geht er kaputt. Dazu muss er natürlich in die Maschine passen... wenn nicht zusammenrollen, Wasser und Waschpulver in die Badewanne und einfach einweichen lassen... gut mit Wasser abspülen, vorallem wenn Hund und Kind darauf spielen etc. Auswringen indem man ihn fest zussmmenrollt und dann einfach raus hängen

Deamonia  18.06.2018, 14:55

Was für Teppiche hast du, das du die auswringen und aufhängen kannst?

Mit meinem Badvorleger ginge das noch, aber alle richtigen Teppiche sind doch viel zu steif und meist auch zu groß dafür o.O

KangalLove  18.06.2018, 18:18

normale Teppiche eben :) wenn man sie geschickt rein legt passt das bei uns. mir ist natürlich klar das es nicht mit jedem Teppich geht aber wenn mal einer zu groß für die Maschine ist dann geht's ab in die Wanne. ich Rolle die sehr eng und dann drücke ich einfach drauf. die schsumstoff Matratze von den Hunden bade ich auch regelmäßig in der Wanne, da muss ich dann aber drauf rumlaufen um das Wasser raus zu bekommen 😅

KangalLove  18.06.2018, 18:23

ich würde halt nur nichts drsufsprühen wenn du es nicht wieder auswaschen kannst. dann lieber einen neuen besorgen. Einen Teppich sauber zu machen kostet halt auch viel kraft, zeit. so jetzt fällt mir gerade noch ein, du könntest dir so einen nass Sauger im baumarkt leihen oder direkt jemanden kommen lassen der den Teppich mit dem Gerät reinigt, das haben wir damals bei unseren Firmen Teppichen machen lassen, hat glaube ich um die 30 € gekostet und der Teppich ist noch sauberer als neu

Fettige Rückstände gehen nicht mit dem Hochdruckreiniger weg (höchstens der Teppich als Ganzes – obwohl es eh schon wurscht ist, wenn er schon tot ist). Ich würde ein fettlösendes Reinigungsmittel nehmen (Teppichreiniger).

Was soll das bringen? Den Schmutz so richtig schön tief ins Gewebe schießen?

Hol dir einfach Teppichreiniger und investiere ein bisschen Muskelkraft ins schrubben, dann werden die meisten wie neu.

Hochdruckreiniger würde ich nicht benutzen - ein Dampfreiniger wäre hier angebracht