Teppich-Kleber vom Dielenboden entfernen?

Hier das Bild dazu ! - (Holz, entfernen, Kleber)

1 Antwort

Ich würde es als erstes mit der Heißluftpistole versuchen und parallel vorher eine andere Stelle mit Wasser einweichen lassen. Vielleicht eine weitere Stelle mal mit Seifenlauge einweichen lassen. Nach ner Stunde oder so mal probieren, ob das Einweichen was gebracht hat.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du entweder weiter auf Schweiß setzen oder aber verschiedene organische Lösungsmittel durchprobieren. Soweit die Recherchen kein spezielles Teppichkleber-Lösemittel ergeben - es sind ja die verschiedensten Spezialmittelchen erhältlich, ich sag' nur Kaugummi-Entferner - geht man dabei so vor, dass man sich von den am wenigsten gesundheitsschädlichen Verbindungen sukzessive zu den schwereren Kalibern vorarbeitet. Also als erstes mal Brennspiritus und Terpentinersatz sowie eine Mischung von beiden. Eventuell auch Aceton.

Aber dabei muss man vorsichtig sein und äußerst sorgfältig und gewissenhaft arbeiten. Zum einen muss die Bude dabei je nachdem durchlüftet werden und/oder du musst eine geeignete Atemschutzmaske tragen, und zum anderen ist so Zeug natürlich brennbar und je nachdem gibt es explosive Dämpfe. Ganz besonders bei Niedrigsiedern wie Aceton! Also wird in der Wohnung in dem Zeitraum auf gar keinen Fall geraucht, gekocht oder sonstwas in der Richtung und am Besten der Strom komplett abgestellt. Man kübelt das Zeug auch nicht eimerweise auf den Boden, und man besorgt sich vorher mindestens ein paar Eimer Sand.

Bisschen mitdenken halt.

(Und natürlich vorher in einem unauffälligen Eckchen testen, wie die Holzdielen darunter das Lösungsmittel so vertragen.)