Tapete löst sich von Wand was tun?

6 Antworten

Entweder mit Tapetenkleister oder Ovalit einfach nachkleben, lass aber die Stellen 10 min weichen bevor du die Tapete wieder andrückst.

Foto!

Sorry, aber was verstehst Du unter "Ritze" und an welcher Stelle, wie sieht das aus?

Da musst Du schon genauer werden, denn jeder Kleine Fehler hat seine eigenen Ursachen und eigene Reparatur-Optionen.

Wenn Du z.B. eine dünne Papier-Tapete einfach auf Stoß geklebt hast, dann hast Du es bereits falsch gemacht, weil Du dabei nicht bedacht hast, dass die Tapete sich mit dem Kleister ausdehnt und beim Trocknen wieder schrumpft und so Lücken zwischen den Bahnen entstehen.

Wenn die Tapete in der Bahn gerissen ist, dann hilft nur eine neue Bahn.

Wenn sich eine Blase/Falte unter der Tapete gebildet hat, dann mit dem Quast großflächig anfeuchten und der Bürste vorsichtig glatt streichen.

Also mach mal ein/zwei Fotos und stell die hier nochmal rein, entweder durch Bearbeiten Deiner Frage oder als eigene Antwort.

Es ist auch möglich, die Tapete mit der Farbe nachzukleben. So werden Kleisterflecken vermieden und es ist in einem Arbeitsgang fertig. Erst die lose Stelle dünn mit Farbe überstreichen, damit die Tapete durch die Feuchtigkeit etwas weich wird. Kurz warten, dann die Farbe hinter der losen Stelle an die Wand und an die Rückseite der Tapete streichen. Danach andrücken und wenn nötig mit der harten Rückseite des Pinsels leicht andrücken. Die Oberflächen mit der Farbe nochmal leicht nachtupfen. Fertig.

Tapete an dieser Stelle nässen und dann KLEISTER unter die Tapete und anbürsten! 😎