Tennis: Unterschiede der Spiellänge bei Frauen und Männern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Männer spielen bei den ITF Turnieren immer Best-Of-Five.
  • AUSNAHME: Olympische Spiele 1. Runde - Halbfinale und Spiel um Platz 3, sowie Davis-Cup Partien, wenn eine Mannschaft bereits als Paarungssieger feststeht
  • Bei den Grand Slam Turnieren von Australien, Frankreich und Wimbledon wird kein Tie-Break im entscheidenden Satz gespielt.
  • AUSNAHME: US Open, Davis-Cup
  • Auf der ATP-Tour wird wie auf der WTA-Tour auch grundsätzlich Best-Of-Three gespielt mit Tie-Break im dritten Satz.

Das bedeuten die Abkürzungen:

  • ATP = Association of Tennis Professionals
  • WTA = Womens Tennis Association
  • ITF = International Tennis Federation
Lackinger  19.01.2014, 21:22

"Männer spielen bei den ITF Turnieren immer Best-Of-Five."

Falsch, denn Futures stellen ebenfalls von der ITF veranstalte Turniere dar.

"AUSNAHME: Olympische Spiele 1. Runde - Halbfinale und Spiel um Platz 3, sowie Davis-Cup Partien, wenn eine Mannschaft bereits als Paarungssieger feststeht"

Durch Ersteres Falsches ist diese Aussage zwangsläufig unvollständig, demnach ebenfalls nicht ganz richtig.

"AUSNAHME: US Open, Davis-Cup"

Beim Davis Cup ist das Ende im Fünften ebenfalls ohne Tiebreak abzuschließen.

Dennoch spiegelt das meiste des von dir Verfassten Korrektes wieder.

Die unterschiedliche Anzahl der Gewinnsätze bei Grand Slam sowie Fed bzw. Davis Cup Matches ist auf die naturellen körperlichen Gegebenheiten des jeweiligen Geschlechts zurückzuführen. Bei Frauen wird abgesehen vom 3. Satz bei der Mehrzahl der Grand Slams sowie beim Fed Cup generell eine Beendigung des Satzes mittels Tiebreak optional.

Ist bei den meisten ATP Turnieren so: Damen zwei, Herren 3 Gewinnsätze. Tiebreack gibt es für beide wenn der Satz 6 :6 steht. Bei Endspielen muß meist ausgespielt werden.

schachspiele694  16.02.2020, 23:46

he Neminem, wenn du von den Regeln keine Ahnung hast, musst du doch nicht falsche Angaben machen

Es gibt auch bei Frauen den Tiebreak,und nur bei Grand-Slam-Turnieren spielen die Männer über drei Gewinnsätze!

also wissen tu ich es nicht aber ich vermute aus physiologischen soll heißen vielleicht Kraft/Ausdauer Gründen.