Lebensdauer einer Bespannung bzw. Saite am Tennisschläger, wenn längere Zeit nicht gespielt wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gut, es geht ja nicht nur darum, ob die Saite reißt. Man sollte die Bespannung ebenso erneuern, wenn ein Spannungsverlust vorliegt, da die Saite somit "tot" ist, wie der Fachmann sagt ;). Bei weniger Spannung wirst du weniger kontrollierte Schläge spielen können, da die Regel gilt: Je weniger Spannung, desto mehr Kraft und desto weniger Kontrolle.

Wenn du den Schläger aber über einen längeren Zeitraum nicht benutzt hast, sollte der Spannungsverlust relativ gering sein. Daher ist die Bespannung auf jeden Fall noch bespielbar, sofern du sie nicht schon vor deiner Verletzung längere Zeit verwendet hast.

Lg Max :)

Da man den Zustand und den Zeitpunkt vor Deiner "Zwangspause" nicht weißt, lass die Besaitung messen.
Eine gutes Besaitungsgeschäft kann einen Schlägerbespannung prüfen.
Optimal ist hier das Babolat Racket Diagnostic Center (RDC). Pacific Testcenter um zwei zu nennen..... Wer mit einem Dynamic Tensionsgerät richtig umgehen kann, kann auch aus diesen Werten viel heraus lesen.

Wenn man weder das eine noch das andere hat, empfiehlt sich bei der langen Zeit einfach einen Schläger frisch besaiten zu lassen....
Es macht einfach mehr Spaß und man ist weniger Verletzungempfindlich mit frischer Besaitung

Bis sie reißt (; Also die dürfte noch eine Weile halten... aber du siehst es ja, wenn sie anfängt zu reißen. Von daher.