tempuskennzeichen Latein

1 Antwort

Hey :)

Hier mal eine Auflistung - es gibt keine Tipps mehr, also kann ich nichts verweisen und habe hier alles nochmal getippt...

  • Indikativ Präsens Aktiv/Passiv: Präsensstamm+ Personalendung
  • Indikativ Perfekt Aktiv: Präsensstamm+Tempuszeichen f.d. Perfekt+Personalendung
  • Indikativ Perfekt Passiv: PPP+ Indikativ Präsens von esse (PPP im Sg. imNom. Sg., im, Plural im Nom. Pl.!!! : visus sum/ visi sumus)
  • Indikativ Imperfekt Aktiv/Passiv: Präsensstamm + ba/eba (ersteres bei a und e-Konjugation, das -e- bei den Anderen dient als Bindevokal) + Personalendung
  • Indikativ Futur Aktiv/Pasiv: Präsensstamm+Tempuszeichen (entweder bo-bi-bu oder e, 1.sg. a)+Personalendung
  • PPA: Präsensstamm+-nt- +Endungen (-ns, -ntis...)
  • PPP: Präsensstamm+Endungen (-us, -a, -um, geht nach der a-undo-Deklination)
  • PFA: Präsensstamm+ Endung (-turus,-tura-turum, wird wie das PPP dekliniert)
  • Indikativ Plusquamperfekt Aktiv: Perfektstamm+Imperfekt von esse (videram)
  • Indikativ Plusquamperfekt Passiv: PPP+Indikativ Imperfekt von esse
  • Konjunktiv Präsens Aktiv/Passiv: Präsensstamm (Ausmahme: a-Konjugation)+a bzw. e+Personalendung (zu esse: sim, sis, sit...)
  • Konjunktiv Imperfekt Aktiv/Passiv: Infinitiv Präsens+ Personalendung (zuesse: essem, esses, esset...)
  • Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv: Perfektstamm+Personalendung
  • Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv: PPP+Konjunktiv Imperfekt von esse
  • Konjunktiv Perfekt Aktiv: Perfektstamm+ -eri- +Personalendung
  • Konjunktiv Perfekt Passiv: PPP+ Konjunktiv Präsens von esse (beinahe identisch mit dem Futur II, wie auch Konj. Perf. Akt.)

Bei weiteren Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
MidnightMiss
Fragesteller

So viel Text :-O muss erstmal alles durchlesen, dann melde ich mich! Danke schon mal ;-)