Welche Bedeutung kann "quo" alles haben (Latein)?

1 Antwort

Von Experten Volens und evella bestätigt

Hallo,

hier die gewünschte Zusammenstellung:

quo

a) quo als Interrogativpronomen

adjektivisch [Abl.Sg.m./n.] = «(durch) welche(n/s)? (durch) was für ein(en)?»

  • quo clamore? = durch welchen Lärm? ; quo nomine? = mit welchem Namen?

substantivisch [Abl.Sg.m.] = «von wem? mit wem?...» (meist mit Präposition, cum wird in der Regel angehängt)

  • A quo laudaris ? = Von wem wirst du gelobt ? ; quocum? = mit wem?

b) quo als Interrogativadverb

«wohin?» ; «wozu (bes. mit Akk.)?»

  • Quo properas ? = Wohin eilst du ? ; Quo tantum clamorem ? = Wozu so viel Geschrei ?

b) quo als Relativpronomen

mit Antezedens [Abl.Sg.m./n.] = «(durch) welche(n/s); (durch) den/das » (ist das Bezugswort eine Person, steht in der Regel eine Präposition)

  • vir, de quo narro = der Mann, über den/von dem ich erzähle ; donum, quo gaudeo = das Geschenk, über das/worüber ich mich freue

adverbial = ohne Antezedens [Abl.Sg.n.]

«wodurch,weshalb,woher», als rel. Anschluss: «dadurch,deshalb,daher»

  • Quo gaudet, manifestum est. = Worüber/weswegen er sich freut, ist klar. ; Quo fit, ut (+Konj.) ... = Daher kommt es, dass ….

«wohin», als rel. Anschluss: «dorthin»

  • ea loca quo pervenit = die Gegend, wohin er gelangt ; Quo se abditi sunt. = Und dort haben sie sich versteckt.

 c) quo + Komparativ [ablativus mensurae]

mit Komparativ = «je» - meist mit korrelativem eo (auch: hoc) = «desto, umso»; als relat. Anschluss: «umso viel, desto»; interrogativ = «(um) wie viel»:

  • quo maius, eo melius = je größer, desto besser ; Quo maiori mihi gaudio est. = Es ist mir eine umso (viel) größere Freude.

d) quo als Indefinitpronomen

adjektivisch [Abl. Sg.m./n.] = «durch (irgend)ein(en)» (üblich nach bestimmten Subjunktionen: si, ne, nisi, num, quo, quanto, cum … – sonst meist aliquo)

  • si quo obstaculo arcetur … = falls er durch irgendein Hindernis abgehalten wird

adverbial = «irgendwohin»

  • num quo abeat/abiret = ob er/sie irgendwohin gehe

e) quo als Subjunktion

quo = ut eo ; quo + Komparativ: oft = ut eo = «damit/(so)dass desto; damit dadurch»

  • Hunc tibi equum praesto, quo celerius veharis. = Dieses Pferd leihe ich dir, damit du desto schneller reiten kannst.

non quo = non quod [+ Konjunktiv] ; non quo + Konjunktiv = «nicht weil etwa, nicht als ob»

  • non quo(d) tibi non vacem = «nicht weil ich etwa keine Zeit für dich hätte»

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Alice740
Fragesteller

Vielen Dank für die Zusammenstellung und den damit verbundenen Aufwand!

evella  06.09.2022, 20:53

Care Verbose! Optime fecisti! :)) Evella