Temporärer größerer Bauch nach dem Radfahren - wieso?

Ich habe die Frage für mich persönlich geklärt.

Ich denke es liegt an einer Kombination aus mehreren Faktoren.

  1. Ich atme mehr. Das heißt, dass meine Lunge mehr gefordert ist und sich in meiner Welt etwas ausdehnt (ob dem wirklich so ist weiß ich nicht).
  2. Durch das Essen und Trinken während der Tour ist mein Magen gefüllt.
  3. Obwohl man Bauchmuskeln beim Radfahren benutzt habe ich das Gefühl, dass eher die Rückenmuskeln benutzt werden. Im Gegensatz zu anderen Sportarten wie joggen, werden die Bauchmuskeln wohl weniger benutzt.

All das führt wohl dazu, dass der Bauch keinen "Platz" mehr hat und durch die verminderte Benutzung der Bauchmuskeln nach außen gewölbt ist.

Da ihr alle irgendwie recht habt, aber keiner von euch für mich ins schwarze getroffen hat, vergebe ich leider keine hilfreichste Antwort. Da ihr mir alle geholfen habt, verdient in meinen Augen nicht ein einzelner eine besondere Auszeichnung. Gerne würde ich euch allen diese Auszeichnung geben.

3 Antworten

Du stimmulierst durch das tribeln die Bauchmuskeln und irgendwann kontrahieren sie stärker deshalb sind sie deutlicher sichtbar bis sie sich wieder erholen, dann wachsen sie außerdem an, vorausgesetzt die Pause und das darauffolgende Training ist richtig getimt.

ThomasWeuster
Fragesteller

Die Bauchmuskel Idee gefällt mir!

Ich mache jedoch auch gezielte Bauchmuskelübungen z.B. Situps. Bei den Übungen merke ich, dass ich Muskeln im Bauchbereich benutze. Eine Bauchblähung habe ich noch nicht wahrgenommen. Beim Radfahren hingegen spüre ich nicht, dass ich Bauchmuskeln eingesetzt habe.

Auf der anderen Seite meine ich bei längeren Joggingeinheiten auch einen Blähbauch ausgemacht zu haben. Da bin ich mir aber nicht sicher.

RedPanther  18.07.2022, 16:56
Du stimmulierst durch das tribeln die Bauchmuskeln

Da hätte ich aber mal eine seriöse Quellenangabe, dass beim Radfahren die Bauchmuskeln in irgendeiner Form Verwendung finden.

Und wie deckt sich das damit, dass Radsportler, die sonst keinen anderen Sport betreiben, oft eine stark unterentwickelte Rumpfmuskulatur inkl. Bauchmuskulatur haben?

19Lukas92I412  18.07.2022, 20:04
@RedPanther

Die Info ist sicherlich von na schonen Quelle, so selbstsicher wie du dich darauf berufst nur ist sie meiner Ansicht nur teilweise so auszulegen wie du es hier tust. Die Beinmuskeln und die Bauchmuskeln sind miteinander vernetzt deswegen stimmulierst du die Bauchmuskeln sowohl durch die situps- als auch durch die Beinhebe Serien. Beim Radfahren ähnelt die Bewegung am ehesten das kniezien. Hierbei ist die Bauchmuskellatur aufjedenfall im Spiel. Triebel Mal kurz so schnell du kannst, lass mit einer Hand den Lenker los und Leg ihn auf den Bauch.wenn du dabei deinen Nasenmuskel spürst melde dich ruhig nochmal.

Der Grund für das beschriebene unterausgepregt sein ist ein anderer vom Ausdauersport der eher auslugt, als Muskelmasse aufbaut, über das viele Radfahrer Mal von der tourdefrance abgesehen eher ruhig fahren also fehlende Intensität bis hin zu der Tatsache das Radfahren im Vergleich zum Hängenden v beinheben oder härteren eine simple Übung ist.

RedPanther  18.07.2022, 20:36
@19Lukas92I412
Die Info ist sicherlich von na schonen Quelle

"Optimales Training", Jürgen Weineck, Spitta-Verlag. Seitenzahl kann ich dir leider nicht mehr nennen, da es nicht mehr in meinem Besitz ist. War jedenfalls die 15. Auflage. Wenn du aber in meinen gestellten Fragen mal 4 Jahre zurück blickst, wirst du sehen dass ich nach einem Standardwerk zur Trainingslehre gefragt und genau dieses Werk empfohlen bekommen habe.

Außerdem könnte ich dir die Namen mehrerer Fitness- und Radsporttrainer nennen. Sind keine landesweit bekannten Namen, aber wenn sie dich interessieren bekommst du sie per PN.

Und zu guter Letzt wird das Thema in so ziemlich jedem Print- oder Online-Radsportmagazin breit getreten, wenn es um die Notwendigkeit von Ausgleichstraining geht.

Beim Radfahren ähnelt die Bewegung am ehesten das kniezien.

Ja, "ähnelt" aber ist eben nicht gleich... man arbeitet nämlich in der Gegenrichtung. Als ich das letzte Mal gefahren bin (vor ca. 30 min), habe ich noch von oben aufs Pedal getreten und nicht aktiv am Oberschenkel gezogen. Okay, kann natürlich sein dass ich einem Missverständnis aufsitze, wie man in die Pedale tritt...

Hierbei ist die Bauchmuskellatur aufjedenfall im Spiel.

Richtig. Wenn man den Oberschenkel anzieht, halten die Bauchmuskeln dagegen. In welcher Phase der Tretbewegung zieht man am Oberschenkel? Selbst mit Klickpedalen macht das niemand wirklich, sondern es wird eher das entlastete Bein mit dem drückenden Bein hoch gedrückt.

Beim Ausstrecken des Oberschenkels arbeiten die Glutei. Bei denen wäre mir jetzt nicht bewusst, dass die direkt mit den Bauchmuskeln verbunden wären.

Triebel Mal kurz so schnell du kannst, lass mit einer Hand den Lenker los und Leg ihn auf den Bauch.

Ja, schwabbelt locker vor sich her. Angespannte oder aktiv arbeitende Muskeln fühlen sich deutlich anders an.

In den letzten drei Jahrzehnten bin sehr oft Touren über 60 km gefahren, die man in den sportlichen Bereich ansiedeln kann, aber so etwas habe ich bei mir noch nicht bemerkt.

Wie viel wiegst Du bei welcher Größe und wie viel trinkst Du unterwegs und was?

Happy cycling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

ThomasWeuster
Fragesteller

Die Idee hinter deiner Frage gefällt mir. Ich bin 186 und wiege aktuell 98kg. Den Blähbau bemerkte ich aber auch bei einem Gewicht von 80-85kg.

Im Vergleich zu dem was ich ausschwitze trinke ich wahrscheinlich zu wenig. Bei "kleineren Touren" um die 60km werde ich 2 Liter mitnehmen. Meistens trinke ich dann nicht mal alles. Bei größeren Touren um die 100km sind es dann schon mal 3-4 Liter.

Jedoch, ich arbeite im Büro. Es gibt Tage da trinke ich sehr viel und mache keinen Sport dabei. Da habe ich keinen Wasserbauch. Falls deine Nachfrage darauf abzielt, dass ich zu viel trinke - ich glaube nicht.

Hayns  17.07.2022, 12:28
@ThomasWeuster

Nun, meine Idee war eine unausgegorene und ein Versuch, die Ursache Blähbauch einzugrenzen.

Ein Kollege hatte einmal nach 15 km am ersten Berg oben gekotzt, er hatte zuvor gut zu Mittag gegessen...^^

Dennoch könnte ich mir durch Deine zusätzlichen Informationen einen Unterschied zu mir (kein Blähbauch) ableiten / erklären.

Du trainierst offensichtlich nicht so regelmäßig wie ich. Da kann ich mir denken, dass mein Grundumsatz günstiger ist, der Organismus alles besser verarbeitet (?).

Zudem gibt es noch andere Faktoren beim Sport, die zu nicht erwünschten Begleiterscheinungen führen können.

Will man der Sache auf den Grund gehen, wären die nächsten Fragen, in welchen Pulsbereichen Du trainierst und wie Du das überwachen kannst, ob Du davon Kenntnis hast, damit Du nicht permanent zu viel machst.

Ein häufiger Fehler, den ich von anderen Kollegen kenne. Die kennen weder ihren Ruhepuls noch ihren Maximalpuls. Powern sich ständig aus und beklagen, dass gewünschte Trainingserfolge ausbleiben.

Dann heißt es leider oft "Ich trainiere hart und härter - die Kondition wird nicht besser, ich werde nicht schneller oder nehme nicht ab".

Auf die oben genannten Kriterien angesprochen, erntet man oft Unverständnis, erst recht, wenn ich sage "Mit weniger erreicht man mehr".

Hast Du auf mein Profil geklickt? Nachdem ich das begriffen hatte (Mit weniger erreicht man mehr), sind meine Leistungen von Jahr zu Jahr besser geworden.

Wenn man in dieser Komfortzone ist, dann kann man es auch mal richtig krachen lassen und bis zum Limit gehen. Vom Rad fallen darf man dennoch nicht.

ThomasWeuster
Fragesteller
@Hayns

Also nicht das wir uns da falsch verstehen. Ich trainiere nicht wirklich. Ich hab kein Rennrad, ich schaue nicht auf mein Puls, ich schaue nicht auf Geschwindigkeit. Ich hab ein normales Crossbike mit Gepäcktaschen. Dann fahre zwischen 60 und 140km. Die Touren sind meistens Anspruchsvoll, also es sind auch Berge dabei. Bei 100km habe ich meistens 1000hm. Ich versuche einfach vom Gefühl her fitter zu werden, was mir über das Jahr gesehen auch gelingt. Während ich am Jahresanfang bei jedem Hügel japse, fahre ich am Jahresende recht locker und für meine Verhältnisse flott 200hm am Stück.

Bezüglich dem Bauch dreht sich meine Frage auch nicht um Gewicht. Also gewogen habe ich mich vor und nach einer Tour noch nicht. Es geht mir auch nicht um Ästhetik. Der Blähbauch stört mich nicht, vor allem ist er ja am nächsten Tag weg. Es ist wohl eher eine Wissenschaftliche Frage.

Die Idee von 19Lukas92I412 mit den Bauchmuskeln fand ich gut. Jedoch passt das nicht ins Bild, wenn ich wirklich Bauchmuskeln trainiere. Eventuell ist es jedoch ein Zusammenspiel, zwischen einer vergrößerten Lunge und den Bauchmuskeln. Denn anders als beim Bauchmuskeltraining, benutze ich die Lunge bei 100km schon etwas mehr :D. Wie siehst du das? Ist das die Lösung? Bauchmuskelanspannung + vergrößerte Lunge? Aber wenn dem so ist, wieso hast du das nicht? Eventuell bist du trainierter als ich? Aber die Radprofis haben es ja wiederum, die sollten ja dann mehr trainiert sein als du?
Also so ein richtiges Bild ergibt sich nicht für mich.

Obwohl ich Proviant mitnehme, kann ich ein "überfressen" (auch mit Wasser) ausschließen.

Hayns  18.07.2022, 18:23
@ThomasWeuster

Die 60 bis 140 km zählen, egal ob Rennrad oder Crossbike - Deine Leistung ist beachtlich.

Dass die Profis so etwas auch haben, habe ich bislang nicht mitbekommen. Aber seit den großen Doping-Affären interessieren die mich nicht mehr so sehr.

Ich fahre nur mit Wasser und Bananen oder Riegel.

Viel Erfolg weiterhin, mach weiter so 👍

ThomasWeuster
Fragesteller
@Hayns

Ja hmm... danke. Dennoch ist die Frage für mich immer noch offen.

Hayns  18.07.2022, 20:57
@ThomasWeuster

Ich kann mir die Ursache in der Ernährung (Essen und trinken) vorstellen - grundsätzlich aber auch am Tag davor und während Deiner Touren.

Was genau trinkst Du und wie viel, was isst Du bei den langen Touren?

Dadurch, dass man nach vorne gekrümmt sitzt, wird die Bauchmuskulatur entlastet - gleicher Effekt, wie wenn man bei Bauchweh die Knie anzieht.

Die Bauchmuskulatur ist im Grunde das einzige, was die Eingeweide der Bauchhöhle daran hindert, nach vorne heraus zu quellen. Eine angespannte Bauchmuskulatur sorgt deshalb für einen flacheren Bauch (Grüße an die Poser im Freibad) und eine entspannte Bauchmuskulatur lässt sich durch die Eingeweide eben stärker nach vorne drücken.

Im Alltag sind die Bauchmuskeln ständig ein Wenig angespannt - die Bauchmuskeln und Rückenmuskeln spannen gegen den jeweils anderen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und zu verhindern, dass du im aufrechten Stehen einfach umknickst.

Einfacher Test, um das zu überprüfen: Wenn du vor dem Spiegel stehst und feststellst, dass der Bauch nach vorn gewölbt aussieht, spanne mal die Bauchmuskeln bewusst an. Schon siehst du wieder "normal" aus.

ThomasWeuster
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Klingt logisch :). Das wäre das Gegenteil was 19Lukas92I412 schreibt.

Beim Fahrrad fahren spanne ich die Bauchmuskeln nicht an? Ich dachte man braucht bei jedem Sport die Bauchmuskeln?

Laut dieser Webseite benutzt man durchaus Bauchmuskeln zum radeln: https://www.decathlon.de/c/prog/welche-muskeln-werden-durch-das-radfahren-beansprucht_98a6a93d-fbc1-498b-a71f-3d9502ddf4a7

RedPanther  18.07.2022, 17:32
@ThomasWeuster

Du bauchst bei jenen Sportarten die Bauchmuskeln, bei denen du deinen Oberkörper (aufrecht) halten oder irgendwie mit dem Rumpf arbeiten musst. Das sind bei Weitem nicht alle ;)

Beim Radfahren hältst du den Oberkörper allerdings schon mit den Armen in Position. Und irgendeine Arbeit führst du auch nicht aus dem Rumpf heraus aus. Du benutzt höchstens noch die seitliche Rumpfmuskulatur als Gegenhalter für die Tretbewegung. Das Ergebnis ist, dass du Bauch- und Rückenmuskulatur beim Radfahren fast gar nicht benutzt.

ThomasWeuster
Fragesteller
@RedPanther

Müsste ich nach der Logik nicht auch ein Blähbauch bekommen, wenn ich den ganzen Tag im Bett liege? Da wäre ich mir auch sicher, dass ich absolut gar nichts anspanne :D.

RedPanther  18.07.2022, 20:39
@ThomasWeuster

Überlege einfach mal, was mit den Brüsten einer Frau passiert wenn diese sich hinlegt und dadurch die Schwerkraft in eine andere Richtung zieht... die stehen dann auch deutlich weniger hoch, als sie im Stehen nach vorne stehen ;)

ThomasWeuster
Fragesteller
@RedPanther

Ähm lol :D.
Ich meine natürlich den ganzen Tag im Bett liegen, nichts machen, dann aufstehen und den Blähbauch im Spiegel bewundern. Dass ich im liegen keinen habe ist irgendwie klar ...