Schnürsenkel Fahrrad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich binde eine "doppelte Schleife" und stecke dann alles lose Zeug vorne unter die Schnürung des Schuhs. Bisher keine Schwierigkeiten.

Schuhe mit Klettverschluss und/oder Ratsche sind mir allerdings weitaus lieber, allein schon weil man sie problemlos während der Fahrt nachstellen kann.

Beim Erstrad nutze ich Fahrradschuhe oder andere ohne Schnürsenkel. Mein Zweitrad hat Kettenschutz, da kann sich ein Schnürsenkel eher um die Pedale wickeln als in der Kette verfangen.

Ansonsten sichere ich die Schleife nochmal mit einem Knoten. Gegebenenfalls werden auch mal die Schnürsenkel gegen kürzere getauscht.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei grösseren Touren benuzte ich Fahrradschuhe ohne Schnürsenkel oder Schuhe mit Klettverschluss.

Falls doch, achte ich darauf, dass die Hose weit genug runter geht, dass sie die Schnürsenkel verdeckt.

Schnürsenkel in die Schuhe stecken ist mir nicht zuverlässig genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Touren oder bei langen Schnürsenkeln mache ich einen Doppelknoten damit nicht passiert.