Kette verliert beim Fahrradfahren Spannung?

3 Antworten

Wenn eine Fahrradkette Spannung verliert, dann gibt es dafür zwei Gründe: Die Kettenglieder strecken sich, bzw. leiern aus

  1. Das Hinterrad hat sich ein Stück nach vorne bewegt, das könnte es nur wenn die Schrauben nicht fest genug sitzen. (Das glaube ich aber nicht)
  2. Gehe damit zum Fahrradladen, und lasse die Kettenglieder nachmessen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
treppensteiger  02.06.2020, 19:40

Strecken tun sich die Glieder gsd nicht, aber in den Gelenken der Kette gibt es Abrieb und die Kette wird so länger.

Könnte sein, dass die Kette "ausgeleiert" ist, dann musst du sie tauschen. Die Kette ist ein Verschleißteil, genau so wie Zahnkränze und Ritzel auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung