Temperaturregler bei Minibackofen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ofentuer

Die Zahlen geben dir nicht die Temperatur an , sondern die Leistung.

4 = 650 W

3 = ca. 480 W

2 = ca. 325 W

1 = ca. 160 W

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  22.08.2023, 13:22

Danke für den Stern

Habe keine Anleitung

Findet man im Internet!

Moulinex hatte mal einen Minibackofen Typ "Moulinex 679" im Programm. Dessen Bedienungsanleitung sagt über die Temperaturen folgendes aus:

Bild zum Beitrag

Natürlich sind das nur ungefähre Werte, die einem Anhaltspunkte geben.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Heizung, Backofen)

Bedienungsanleitungen sind im Internet.

Besser: Kaufe Dir ein Thermometer für Backöfen.

Das macht den größten Sinn und beruhigt das Bäckerherz.

JUHONNZ Edelstahl Ofenthermometer,300 °C Oven Thermometer zum Aufhängen und hinstellen Backofenthermometer, Holzofen, Holzbackofen, Pizzaofen, Backofen Thermometer Analog

https://amzn.eu/d/84NkVxs

Must du probieren.

Zum Brötchen aufbacken, wozu ich meinen Minibackofen meist brauche, max. Temperatur und auf Zeit achten.

das einzige was du machen könntest, wäre ein wirklich hitzefestes Thermoeter in den Ofen zu packen, und für jede Stufe die Temperatur zu nehmen.

ich empfehle, eine halbe Stunde auf Stufe 1, dann ablesen, dann auf 2 schalten, wieder eine halbe stunde warten, ablesen und so weiter.

Das Gerät wird wahrscheinlich genau wie eine Kochplatte eine sogenannte Taktschaltung haben. d.h. das Heizelement schaltet garnicht temperaturabhänig. sondern die Leistung wird in Stufen geregelt.

Je nach dem wie warm die Umgebung ist z.B. ändert sich dann schon mal die Zieltemperatur um ein paar Grad usw.

Willst du Temperaturabhänig, müsstest du einen Thermostaten ein oder anbauen.

lg, Anna