Telekom Router kaufen oder mieten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hegtor1987,

ich persönlich empfehle immer das Mietmodell. Einfach deswegen, weil du auch über die Garantiezeit hinaus einen Anspruch auf einen Tausch hast, sollte ein Defekt vorliegen. Natürlich erhältst du zu dem Gerät auch Support, wenn es mal Schwierigkeiten gibt. Wenn das Gerät dann später nicht mehr gebraucht wird, geht es einfach an uns zurück. Es kann ja durchaus vorkommen, dass ein neueres Gerät rauskommt und das Interesse besteht, den Router zu wechseln. In dem Fall ist dies dann auch möglich und man muss das Gerät nicht bei sich behalten.

Allgemeine Info: Ein Restwert wird nur berechnet, wenn das Gerät an uns nicht zurück geschickt oder das Endgeräte-Servicepaket vorzeitig gekündigt wird. Ansonsten wird nichts berechnet.

@Kai42: wieso sollen wir denn mit dir böse werden? - Das geht doch gar nicht! ;-) Du hast das auch schon richtig erklärt mit dem Restwert. Wenn das Gerät schon was älter ist, dann kommt es zu einem kleinen bis gar keinen Restwert.

Kommt gut ins Wochenende!

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du hast sogar noch mehr Optionen, du kannst dir auch einen Router auf dem Freien Markt kaufen. Sehr günstig ist etwa eine Fritzboy7430 für um die 90 Euro. Der kann etwa das was ein Speedport-Router auch kann. Du solltest dich allerdings an den Anforderungen orientieren die du an deinen Router stellst.

sumi79  20.04.2017, 19:15

Absolut richtig!

Ich finde es auch besser einen eigenen Router seiner Wahl zu kaufen und dabei ordentlich Geld sparen, als eine Katze im Sack teuer mieten.

Das Argument bei einem Defekt lasse ich nicht gelten. Gute Hersteller geben zwischen 3 und 5 Jahre Garantie auf ihre Geräte. Mieten macht da keinen Sinn.

Wenn du lieber einen Router besitzt, dann würde ich dazu raten, einen eigenen Router zu kaufen, gleich einen Guten wie Fritzbox oder ähnlich - du kannst auch ohne Speedport bestellen. Der Router und damit verbundene Geräte sind dann auch noch ohne Umstände mit anderen DSL-Tarifen anderer Anbieter nutzbar.

Sonst einfache Kostenrechnung: Du müsstest 34 Monate mieten, um den Kaufpreis zu übersteigen. Miete hat meist allerdings noch den Vorteil, dass du technischen Support für den Router durch den Internetanbieter erhältst. Wenn der Router kaputt ist, bekommst du einen neuen. Das geht mit Kaufrouter / eigenem Router nicht, da greift die normale Garantie / Gewährleistung.

Früher waren die Dinger mal umsonst mit dabei ...

Mein alter war irgendwann defekt und ich brauchte (auch wegen bevorstehender Umstellung auf IP) einen neuen Router. Habe den gemietet. Falls was dran ist, gibt es einfach ein neues Gerät. Und es gibt deutlich bessere Hardware, als die Telekomrouter.

Selbst wenn nichts dran ist, sparst du erst nach ungefähr drei Jahren, wenn du kaufst.

sumi79  20.04.2017, 19:08

Umsonst waten die Dinger noch nie.

Die Kosten wurden einfach auf die monatliche Grundgebühr verlagert.

Mei Mibilfunk ist es nicht anders.

Oder glauben Sie wirklich, dass Sie ein neues HigEnd Gerät für nur 1€ bekommen?

mieten ... denn in den 3 Jahren ändert sich die Technik schnell und bei Problemen wird das Gerät einfach getauscht .... normal auf das aktuellste Modell

wenn Kauf, dann ein AVM-Gerät, kann für diesen Preis einiges mehr und ist "besser".....

sumi79  20.04.2017, 19:22

Ist Ansichtssache.

In 3 Jahren haben Sie so viel an Miete bezahlt, wie ein Speedport wert ist und er gehört Ihnen nicht einmal.

Der Hersteller gibt auch Garantie für das Gerät, so, dass Sie auch bei einem Kauf nicht ganz schutzlos da stehen.

Zusätzlich haben Sie auch noch die Möglichkeit ein Gerät Ihrer Wahl zu kaufen, aber nicht mieten.