Berater am Telefon empfahl mir den W-Lan Router zu mieten statt zu kaufen - Ist das wirklich besser oder sollte man ihn einmalig bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JackHansen56,

der Kollege hat es am Telefon schon richtig gesagt: Wir bieten unsere Router zum Kauf oder zur Miete an.

Ich präferiere dabei die Miete - schaue dazu gern einmal auf folgender Seite vorbei, da haben wir die Vorteile der Mietgeräte einmal zusammengefasst.

Und da hier ein paarmal 24 Monate durchklang - das ist nicht richtig. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Mietgeräte beträgt 12 Monate. Anschließend kannst du das Gerät mit einer Frist von 6 Werktagen kündigen. Damit ist ein Umstieg auf ein aktuelleres Gerät problemlos möglich, und du schickst das gekündigte Gerät einfach kostenfrei an uns zurück.

Einen Punkt möchte ich noch heraustellen, da du den ansprichst: Bei einem Mietgerät erhältst du auch nach mehr als zwei Jahren noch ein Austauschgerät bei uns, sollte deines defekt sein. Bei Kaufgeräten sieht das anders aus.

Aber das ist auch nochmal auf unserer Homepage hinterlegt, lies es dir gern in Ruhe durch und bei Fragen - einfach fragen.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kommt immer aufs Modell an. 5€/Monat für 2 Jahre (ich vermute mal 2-jahres Vertrag) sind 120€, danach sollte der Router dir sowieso gehören. Und wie du schon geschrieben hast, wenn der was hat, wird der ausgetauscht.

Eine FritzBox 7590 wäre eine der besten auf dem Markt, kostet ca. 215€, das kleinere Modell den 7530 würde man für 180€ bekommen.

DSL ist DSL welcher Router da dranhängt, ist erst mal egal. Das wären 5 €/Monat mein Speedport hat 20€ gebraucht gekostet und das vor 3 Jahren und läuft und läuft und läuft.

Kannst ja mal rechnen.

JackHansen56
Fragesteller

Auf der Website der Telekom steht auch dass ich meinen jetzigen Router nutzen kann, aber dieser nur bis 100,000 mbits geht statt bis 250,000

MarSusMar  20.10.2021, 12:55
@JackHansen56

Dann hast du VDSL 250. Was dein Router nicht kann und sowas weiß natürlich die Website nicht. Das sind ja nur allgemeine Aussagen.

Ich würde jetzt losgehen, die A&V´s abklappern, was bekomme ich da. Ebay Kleinanzeigen.

Problem ist die leitungsstärke das ist Glasfaser. Aber da ja die FB der Gott unter den Routern ist, kann es schon sein das du was findest, weil halt immer jemand glaubt, das die mehr kann.

Ich hab über 6 Jahre an der 1&1 Hotline gesessen Da werden ja Fritzboxen an die KD rausgegeben.

Der "Vorteil" der meisten FB ist das die Männer was zum spielen haben, da die unheimlich viele Einstellungsvarianten hat. Nur das verfliegt

Einzig die 7490 sticht da wirklich raus, die hat 4 Wlan Antennen und erstellt damit wirklich ein überdurchschnittlich Wlan Netz und kann mit einem Glasfaser Moden auch bei VDLS genutzt werden.

NUR

  • Nur Kindersicherung
  • 2.4 und 5 Ghz
  • Mir Anzeigen was ich gerade an Down und Upload werten habe
  • selbst Wlan schafft der in unserem Bungalow Mit massiven Wänden und meist offenen Türen auf 20m. Nicht mit voller signalstärke das ist klar.

Kann der kleine erwähnte Speedport auch. Wozu also so viel Geld ausgeben?

Ich bin bei allem Um PC/Läppis/Tablets/Monitore/tv`s und was noch einen Stromstecker hat mit der Vorgabe, die Werte müssen passen, eventuell Optik der Preis der günstigste machbare sein, Perfekt klar gekommen.

Das auch zum Thema Internet, seit es Modem Tarife zur Minuten Abrechnung gab (die da noch das Telefon lahmgelegt haben)

Es ist schlussendlich deine Entscheidung.

Was die nette Dame anscheinend am Telefon vergessen hat zu erwähnen ist, dass Du keinen Telekom-Router brauchst. Du kannst auch ein anderes Modell kaufen und da die Telekom-Router sehr teuer für ihren Funktionsumfang sind, kannst Du da durchaus deutlich günstiger wegkommen. Und die funktionieren dann auch weiter, falls man den Anbieter wechselt. Die Telekom-Router funktionieren nämlich nur an Telekom-Anschlüssen.

Daher ist in meinen Augen die Anschaffung einer Fritz.Box für 99% der Kunden der sinnvollste Zug.

wenn du Mieter bist, zahlst du erstmal weniger, aber dafür, solange der Vertrag läuft. also hast du an den 2 Jahren, eher etwas weniger den Kaufpreis für den Router bezahlt, aber der Vertrag verpflichtet dich, die Raten auch weiterhin zu zahlen.