Telekom 5G Hybrid sinnvoll/besser?

flauski  22.08.2023, 21:19

Kennst Du jemanden, der einen Handyvertrag bei der Telekom und ein 5G-Telefon hat, der mal testen kann, wie gut bei Euch der Empfang ist?

zAppfel
Fragesteller

Ja, ich selber habe 5G von der Telekom, also könnte ich es testen!

3 Antworten

Wichtiger Hinweis:

Die Hybridlösung der Telekom ist proprietär (funktioniert nur mit "Speedport" Routern der Telekom).

So führt die Telekom den "Routerzwang" durch die Hintertür wieder ein.

Wenn Du also ohnehin schon einen Speedport hast, kann Dir das egal sein.

Wenn Du aber eine Fritzbox nutzt und auch dabei bleiben möchtest, ist der Hybrid "Routerzwang" richtig blöd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Test über Handy ist eine gute Idee. Allerdings ist es keine Garantie, dass dann Hybrid genauso schnell ist. Aber als Anhaltspunkt ist das gut.

Du solltest aber mehrere Tests machen und dann den Hybridempfänger möglichst dort anbringen, wo der Empfang am besten ist.

Aus der Erfahrung aber kann ich sagen, dass es echt gut ist, wenn der Turm vernünftig funkt, der Empfänger gut erreichbar ist und der Turm nicht durch zu viele Nutzer gleichzeitig evtl. zu stark genutzt wird.

Begrenztes Datenvolumen gibt es nicht.

Zocken ist bei Funk und shared medium natürlich so eine Sache.

Hallo zAppfel,

ich habe schon einige Kunden von uns auf das LTE/5G umgestellt und ich kann dir sagen, dass bisher alle begeistert von diesem Produkt sind.

Du solltest es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Wenn du magst, lass uns doch gerne sprechen. Sende mir doch bitte deine Daten über unser Formular zu, dann werde ich dich kontaktieren.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom