Telefongespräch nach Bewerbung - was bedeutet das genau?

4 Antworten

Nein, Dein Wissen wird nicht abgefragt. Vielleicht wirst Du gefragt, wie Du Dir den Beruf vorstellst, aber Wissen kannst Du ja noch nicht haben. Dir wird dann einiges zur Ausbildung mitgeteilt, wo, wann, wie, wieviel usw. Schule, Betrieb, Einsatzort. Eventuell auch alternative Ausbildungen bei der Bahn.

Hallo Nici858,

was genau Inhalt des Telefonats sein wird, kann man aufgrund der Bezeichnung nicht voraussagen, aber Du tust sicherlich gut daran, Dich auf ein telefonisches Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Hilfestellung dazu findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur und auch im Internet.

Schau mal hier: karrierebibel.de/ruf-mich-an-die-top-regeln-fur-telefon-und-video-interviews/

und hier: karrierebibel.de/telefoninterview-vorstellungsgesprach-tipps-fragen/

Die wollen ein wenig über dich erfahren. Aber stell dich drauf ein, dass das Telefonat 1 bis 2 Stunden zu spät kommt!

Hallo Nici,

Ich hab heute eine Einladung zu einem telefonischen Beratungsgespräch bekommen, auch bei der Deutschen Bahn, Duales Studium Elektrotechnik... Kannst du mir erzählen worum es im Gespräch ging?

Danke schonmal :)

War die Anfrage bei dir auch so kurzfristig? Ich hab heute die Mail bekommen und übermorgen ruft jemand an :o