Telefonanschluss durch Telekom?

4 Antworten

Bei uns wurde vor einiger Zeit auch eine 'Multimedia-Dose' installiert. Die hat drei Buchsen: Fernsehen, Radio und Internet. Früher war das ein einfacher Anschluss für Fernsehen und Radio. Der neue Anschluss hat bessere Qualität.

Wir benutzen nur Fernsehen und Radio. Aus einem anderen Fall weiß ich, dass man erst bei Benutzung der Dose angemeldet und damit Zahlungspflichtig wird ... das kann bei dir auch anders sein.

Telefon und Internet ist bei uns getrennt, hat eine eigene Leitung (VoIP).

Manche Provider bieten ja auch Telefon und Internet per Kabel an. Ob man da freie Wahl hat, kommt wohl auf den Anbieter der Leitung an. Aus meiner Sicht gibt es da keinen Zwang für einen bestimmten Internetanbieter.

Hallo Notna2000, der Begriff "Multimediadose" lässt mich vermuten, dass es sich um einen Kabelanschluss einer Wohnungswirtschaft handelt. Hier muss ich dich aber auf folgende Page verweisen: https://ebs08.telekom.de/wohnungswirtschaft/

In diesem Fall kann ich nur wenig Aussagen treffen.

Wenn du parallel aber auch eine Telefonbuchse hast, dann könntest du über diesen Weg auch Kunde bei uns werden, aber natürlich auch über jeden anderen Anbieter deiner Wahl.

Wenn du Fragen zu unseren Tarifen hast, dann wende dich gern wieder an mich. Wir bekommen das geklärt.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das ist offenbar ein Kabelanschluss .. wenn sowas vorhanden ist, ist das obligatorisch und die Kosten werden umgelegt. Wenn mans nicht nutzt, zahlt man trotzdem.

Es ist dann aber deine Entscheidung, ob du nun bei Telekom internet (DSL) und Telefon über diesen Anschluss bestellst oder bei einem anderen Provider über die Telefondose eine "normalen" DSL Anschluss bestellst. (und für die 4.69 nur den TV Kabelanschluss)

Wahrscheinlich kann bei so einer Verkalbelung die Telekom aber die höhere Bandbreite liefern und dürfte auch preiswerter sein, wenn man alles zusammen nimmt (TV, internet und Telefon)

Das klingt so, als gäbe es einen gemeinschaftlichen Anschluss, für den Du anteilige Kosten zahlst. Ist das ein Studentenwohnheim, eine WG oder ähnliches?

Ansonsten einfach beim Vermieter nochmal fragen, der Begriff "Multimediaanschluss" ist ja nicht so ganz eindeutig, könnte auch Kabelfernsehen meinen.