Telefon Verteiler im Keller, wie alt?

2 Antworten

Das ist ein stinknormaler Telekom-Hausanschluss älterer Bauart - also aus Vor-Telekom-Zeiten.

Gluglu  28.05.2021, 06:58

... genauer gesagt aus den 60ern oder 70ern.

So einen habe ich auch noch in der Garage.

Stabile Schraubtechnik.

Funktioniert einwandfrei.

Nicht alles was älter ist, ist schlecht!

Solange hier fachmännisch geklemmt worden ist liegt dein Problem wohl kaum an dem Verteiler.

Dein Problem wird, abgesehen eventuell losen Klemmen und/oder oxidierten Adern, wohl woanders liegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Marlena1901
Fragesteller

Ich weiß, dass nicht alles was alt ist gleichzeitig schlecht ist. Ich werd nur total verrückt wegen diesem Mist mit dem Internet. Keiner weiß, was das ist. Wenn auch der Techniker nichts finden wird, bleibt mir nichts anderes übrig, als umzuziehen und das hatte ich mit grade 18 geworden noch nicht vor und meine Mutter schon gar nicht.

Waeller1966  27.05.2021, 22:20
@Marlena1901

Ich hatte auch mal Störungen, das waren Kontaktstörungen in einer durchgeschalten TAE Dose.

Ist es nicht möglich einfach mal ein neues Kabel von deinem Router bis an diesen Verteiler einzuziehen'?

Das liegt doch scheints in Rohr...

Marlena1901
Fragesteller
@Waeller1966

Das Kabel, was am Router dran ist, geht erst in die Telefondose oder wie man das nennt. Weißt du, was ich meine? Das Kabel verläuft innerhalb der Wohnung. Das Kabel, was evtl beschädigt ist, ist fest in der Wand einbetoniert denke ich mal :(

Waeller1966  27.05.2021, 22:26
@Marlena1901

Klar, der Router ist in die Dose eingesteckt.

Aber von der Dose liegt es vielleicht in Unterputz Rohr, hat sich das mal jemand angeschaut?

Ein Kabel ist eher selten mittendrin beschädigt, oft sind es Klemmstellen die schlecht sind.

Marlena1901
Fragesteller
@Waeller1966

Das kann gut sein.. Der Techniker, der für unsere Mietwohnung zuständig ist, meinte, dass er sich meldet, wenn er Zeit hat. Kann also noch dauern. Aber der wird sich das dann vielleicht mal anschauen.
Danke für den Hinweis.
Könnte man da auch selber dran gehen? Oder ist das zu schwer/gefährlich?

Waeller1966  27.05.2021, 22:37
@Marlena1901

Vielleicht kann er auch einfach eine freie Doppelader schalten.

Gefährlich nicht, aber ganz ohne Sachverstand nicht zu empfehlen.

Gluglu  28.05.2021, 07:10
@Marlena1901

Du wirst aber, wenn Du mindestens doppelt so alt bist, feststellen, dass das Internet weniger als das halbe Leben ist!

Wenn Du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, soll der mal drüber schauen und in diesem Kasten die Schraubverbindungen nachziehen bzw. nach Grünspan auf den Kontakten suchen - und diesen entfernen. Mehr kann aber an dieser alten, stabilen und zuverlässigen Technik nicht sein!

Üblicherweise geht die TAE- Anschlußdose nach mehreren unsanften Steckereien kaputt und hinten reißen die Lötstellen, so dass die Verbindung immer wieder abreißt bzw. nur wenig Daten drüber kommen, weil es nur noch eine kapazitive Kopplung ist. Der Service spricht dann von einer "einbeinigen Leitung". Nachdem Du von "Ausziehen" sprichst hört es sich nach einer Mietwohnung an und gerade dort, wenn ein paar Vormieter da waren, weiß man nicht, wie grob bereits mit der Dose umgeganen wurde: Die sind nicht unbedingt für häufiges Stecken ausgelegt!

Erster Schritt wäre, nachdem der Kellerverteiler eher selten was hat: Die Telefondose öffnen, die beiden Drähte ausklemmen und an den Telefonstecker an die beiden metallenen Kontakte (unten links und mitte links) halten (keine Angst; da ist so wenig Spannung drauf dass man keinen Schlag bekommen kann!). Bitte aber hier so hinhalten, dass sie nicht "mal da" und "mal nicht da" sind sondern stabil aufliegen; vielleicht den Stecker hinlegen, die Drähte drauf und die Drähte nicht halten sondern mit etwas leicht beschweren, damit sie nicht mehr wegrutschen. ... dann kurz warten, bis der Router die Verbindung wieder aufgebaut hat. Läuft dann das Internet, darfst Du die TAE- Dose tauschen und alles ist wieder gut.

An Telefonleitungen, die nicht bewegt werden (also fest am Kasten hängen und von dort aus auch fest verlegt sind) treten eher selten Verbindungsprobleme auf, solange niemand dran war. Ausnahme: Es schlägt jemand einen Nagel in die Wand :-). Daher sind die Probleme meist nur da zu finden, wo immer wieder jemand dran war... und das ist die Telefondose an der Wand!