Muss der Techniker bei einem Neuanschluß bzw. Rückkehr zur Telekom in den Keller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otilie1,

das lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ich habe die Vermutung, dass der Techniker nicht ins Haus kommen muss, da dein Vater ein Rückkehrer ist. Aber es kommt hier darauf an, ob die Leitung wieder so gebucht werden konnte.

Schau am besten einmal auf die Auftragbestätigung. Dort steht, ob ein Technikerbesuch erforderlich ist oder nicht.

Sollte es dort nicht vermerkt sein, melde dich gern wieder hier, ich schaue dann für euch nach.

Ach, und natürlich: Herzlich willkommen zurück! Schön, dass ihr wieder da seid.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Otilie1
Fragesteller

oh - fachfrau - super ! es steht nur da das der techniker  am montag kommt und event. in den keller muss. da aber nur unser vermieter einen kellerschlüssel hat und er den nicht rausrückt kann es kompliziert werden . ich soll, wenn nötig den vermieter anrufen, er käme dann .....darum dachte ich das das ohne °°keller°° ginge

Telekomhilft  24.07.2016, 17:56
@Otilie1

Also steht es auf der Auftragsbestätigung auch nicht deutlich drauf?

Dann bitte den Vermieter darum, den Keller morgen zugänglich zu machen.

Der Techniker hat einen engen Zeitplan und wird vermutlich dann nicht auf die Anfahrt des Vermieters warten können.

Es ist ja niemandem geholfen, wenn er unverrrichteter Dinge wieder fahren muss und ein neuer Termin notwendig wird.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Er wird vermtl. nicht in den Keller müsen, da sich an den Hauptanschlüssen ansich nichts geändert hat. es ist im normalfall ansich nur in der Wohnunganschlussdose 2 Drähte um zuklemmen.

Sollte jedoch auch der Haupt anschluss geändert worden sein, so ist der Gang in den Keller unumgänglich. Das kann der Techniker aber durch Leistungsmessung feststellen.

Und der Vermieter muss in diesem Fall den Keller zugänglich machen.

das ist nur ein technischer büroakt , die leitung und verteilung bleibt . aber drauf achten , das dieser formelle wechsel nahtlos vonstatten geht .

Otilie1
Fragesteller

ja , die kommen am dienstag soweit ist alles geklärt, nur ist der keller verschlossen und der vermieter müsste extra kommen wenn die techniker in den keller müssten. und das muss er also nicht , habe ich das richtig verstanden ?

Kuestenflieger  24.07.2016, 11:37
@Otilie1

normal, ja . nicht nötig . sonst stände das im anschreiben : bitte zugänge freihalten !

Griesuh  24.07.2016, 19:01

Das ist nicht nur ein technischer Büroakt, denn es können durch den anderen Anbieter die Verdrahrungen auch in der Haupt anschlussdose abgeändert worden sein.

Im regelfall, sind jedoch nur 2 Leitungen in der Wohnungsanschlußdose umzuklemmen.

Nein, ein Anbieterwechsel wird nur im "Telefonamt" vorgenommen. Ein Hausbesuch ist nicht nötig.

Griesuh  24.07.2016, 19:03

Leider falsche Antwort.

Denn müsste nicht umgeklemmt werden, dann ginge der HN auch bei anderen Anbietern.

Da ohne HN nur 2 Drähte benötigt werden, jedoch bei Telefon und HN sind mind. 2 Drähte in der Wohnungsdose neu anzuschließen.

Kuestenflieger  24.07.2016, 19:19

herr griesuh , weiß das gegen alle erfahrung offenbar besser .