Teilchenbewegung im homogenen elektrischen Feld?

Ich weiß bereits, dass es Diagramm drei ist, da die Beschleunigung konstant ist -> linear; dass sich das Vorzeichen ändert; und das die Steigung betragsmäßig Konstant ist. Doch wie berechne ich jetzt die Zeit?

2 Antworten

Nein, das macht keinen Sinn.

Es handelt sich um beschleunigte Bewegungen. Die Hinbewegung und die Herbewegung sind symmetrisch. Daher sind unsymmetrische Darstellungen schon 'mal raus.

Die Bewegungen sind nicht mit konstanter Beschleunigung und damit kann die v-Kurve nicht linear sein. Die Kraft auf die Kugel ist nicht konstant.

Es muss Bild 4 sein.

3 passt.

Für den Hinweg gilt s = 1/2 a(t1)² (mit a = F/m = q*E/m kannst du t1 berechnen)

Beim Rückweg ist s= 1/2a(t2)² + vend *t2