Teigfertigmischung - Ei weglassen, was passiert?

5 Antworten

Gerne beantworte ich deine Frage:

Das Ei in der Teigfertigmischung dient typischerweise als Bindemittel und verleiht Struktur und Feuchtigkeit. Ohne Ei könnte der Teig weniger zusammenhalten und eine geringere Konsistenz haben.

Es gibt jedoch alternative Lösungsansätze:

Man kann versuchen, das Ei durch Alternativen wie Apfelmus, Joghurt oder Banane zu ersetzen, jedoch kann sich die Textur und das Endprodukt verändern.

Was meinst du mit Teigpulver?

Eier haben beim Backen verschiedene Funktionen: Sie binden die Zutaten, so dass ein glatter Teig oder eine glatte Masse entsteht. Sie liefern Feuchtigkeit, damit der Kuchen saftig wird. Eier lassen die Masse luftig aufgehen und färben ihn durch den gelben Dotter.

Du kannst auch googeln Alternative für Ei, pass aber auf, dass du dann nicht zu viel nimmst. Ich habe letztens Creme Fraiche benutzt statt Frischkäse und vergessen zu beachten, weniger zu nehmen von CF, da es viel flüssiger ist, als Frischkäse..

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst das Ei durch Banane, Apfelmus, Quark oder Mandelmus ersetzen.

Das Ei, oder die Ersatzzutaten, sind für die Bindung.

Du kannst das Ei auch gegen einen Esslöffel Apfelmus tauschen oder Banane oder gegen aufgequellte Leinsamen oder chiasamen oder kichererbsenmehl..... Gucke einfach mal online nach veganem Ei-Ersatz da wirst du einige Sachen finden

Wenns ein einfacher Rührkuchen ist, funktioniert tatsächlich auch einfach Sprudelwasser oder sowas, hauptsache Kohlensäure.

Also nur Backmischung + Flüssigkeit mit Kohlensäure