Welchen Kuchenteig darf man 12 Std im Kühlschrank aufbewahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Teig mit Backpulver zu lange stehen lässt, verliert es seine Wirkung und die Muffins werden nichts! Gib den Teig lieber in die Förmchen und friere alles zusammen ein. Wenn du die Muffins backen möchtest, gibst du sie normal in den vorgeheizten Backofen und lässt sie ca. 10 min länger als im Rezept angegeben backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Gutes Gelingen!

Knetteig allerdings (z.B. für Plätzchen) könntest du bedenkenlos 12 Std. in den Kühlschrank tun...aber daraus kann man halt keine Muffins machen!

ewunia99
Fragesteller

danke -DH- :-)

Mürbeteig verträgt sich gut mit dem Kühlschrank und sollte ja eh ne Zeit im selbigen gelagert werden, bevor er zur Vollendung in die Form gebracht wird.... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich in der Weihnachtszeit immer den Plätzchenteig nen Tag vorher zubereite und ihn dann im Kühlschrank lagere bis ich dann am nächsten Tag mit dem Ausstechen beginne....klappt prima Wünsch Dir viel Glück beim Gelingen

ewunia99
Fragesteller

danke - DH :-)

Sehr gut kann man im Kühlschrank über Nach einen Hefeteig aufbewahren. Hier geht er ganz langsam auf, also nicht vorher schon gehen lassen. Sondern nur den Teig zusammenrühren und dann ab in den Kühlschrank.

ewunia99
Fragesteller

danke - DH - :-)