Technische Zeichnung, welches Bauteil ist das?

Welle Nabe Verbindung - (Studium, Maschinenbau, Technisches Zeichnen)

4 Antworten

Hi Jungs...

das ist eine simple U-Scheibe, die hier etwas Distanz schafft.

Denn dass Gewinde für die Wellenmutter nicht tief genung geschnitten, bzw. grenzwertig. (Der Schlitz für den Wellenmuttersicherungsring schon) Von den Herstellern ist diese U-Scheibe nicht zwingend vorgesehen.

Gib mal bei Google Bildersuche "Wellenmutter" ein, da bekommst Du viele Bilder, die die Funktion der Wellenmutter mit der enstprechenden Sicherung (wie in Deiner Zeichnung dargestellt) gut verständlich dargestellt sind.

Bei INA/FAG oder SKF bekommst Du auch weirtere gute Erklärungen.

Viel Glück,

cvo

Ich gehe davon aus, dass das ein simpler Ring ist. Also kein Normteil. Irgendwas Gedrehtes. Das Teil hat auch kein Gewinde, sondern wurde nur über die Welle geschoben um als saubere definierte Anlage zu dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin gelernter Technischer Zeichner und jetzt Konstrukteur

Dies ist eine Abstandsbuchse.Sie ist hier nötig, weil sonst die Nut des Sicherungsringes in den Gewindefreistich laufen müsste. Man unterbindet dies um nicht gleich zwei konstruktive Kerben an einer Stelle hat.

Vielen Dank für die Antwort, aber ist diese Buchse nicht ein bisschen zu schmal? Oder wird diese in einer Tech. Zeichnung immer so schmal gezeichnet?

MrRayman  01.05.2017, 09:54

Ist mir auch aufgefallen. Meiner Meinung ja, sie ist zu kurz. Es ist wohl einfach ein Fehler.

Zudem hätte ich deutlich mehr Fasen an die Bauteile gemacht. Lässt sich dann etwas einfacher montieren.