wie nennt sich diese Schraube mit vollen Namen?

3 Antworten

Du brauchst also einen Namen?

Nenn das Ding einfach Stellschraube.

Annaschraube ist bereits vergeben. das ist die, die bei mir locker ist :-)

Aber spaß bei seite. der Rändelkopf und die Einschnürung vorne deuten m.E. darauf hin. das damit irgendiwe eine hebelmeschanik bewegt wird. also was verstellt bzw. eingestellt wird.

lg, Anna

Nicht für alles gibt es einen Namen.

Das ist einfach eine Schraube die für ein bestimmtes Gerät hergestellt wurde. Da wird sie dann meist nach dem Verwendungszweck benannt. Also z.B. Tiefeneinstellungsschraube (nur ein Beispiel, weiß ja nicht wovon die Schraube ist)

Wenn du nicht weißt wovon sie ist, würde ich einfach ganz generisch schreiben "Spezialschraube"

Rändelschraube mit Passstift. Aber die wird normal mit der Funktion bezeichnet. Also eher eine Feingewinde- Sperrschraube oder auch eine Einstellschraube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing