Technische Zeichnung: Materialbenennung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den hier: E295 GC+C, E295 GC+SL kannst du ganz normalen S235JR+C verwenden. Ist auch ein ungelierter Baustahl mit erhöhter Festigkeit. Für den AlMG5, kannst du AlSi5 verwenden, beides sind Aluminiumlegierungen mit erhöhter Festigkeit, gut geeignet zum Schweißen. X5CrNi10: Bei kritischen Anwendungen wird statt deinem Material dieses hier empfohlen, es eigent sich also auch als Ersatzmaterial: 10X2CrN­iN18-10 Ich hab 10 Minuten gegooglet..

Parmain  23.01.2014, 15:59

*unlegierter

albinoguitar  23.01.2014, 16:17

Ich hasse es, zu nörgeln und mit hoher wahrscheinlichkeit hast du ihm schon die richtigen Antworten genannt.

Ich empfehl dem Autor der Frage sich, je nach Wichtigkeit, trotzdem Gedanken zu machen, wofür er die Stähle einsetzt.

Zwischen E295GC + C und dem S235JR + C liegt kalt umgeformt ne Streckgrenze von bis zu 100N/mm² und wenn die erste Metallempfehlung schon hart an der Grenze war, dann bricht evtl ein Teil in dem System. Die Möglichkeit drüber wäre dann noch S355J2C oder E335GC. Das hat dann wiederbis zu 100N/mm² mehr als das Ausgangsmaterial - kommt halt auf das Einsatzgebiet an.

Die anderen Materialvorschläge waren eigentlich perfekt, da hab ich nicht wirklich Unterschiede gefunden, die ich als Gefahr einstufen würde. Also bitte nicht als meckern aufnehmen, was ich hier geschrieben hab ;)

Parmain  23.01.2014, 16:24
@albinoguitar

Kein Problem, bin kritikfähig. ^^ Ich arbeite in der Branche. Ich kenne jetzt ja den Verwendungszeck nicht, ansonsten würde ich da noch korrierigen. Ich denke mal der Abstand ist noch im Rahmen, nicht optimal, aber dafür sinds ja auch ersatzmaterialien. :)

EddiR  24.01.2014, 11:40
@Parmain

Wenn´s gestattet ist, möchte ich auch noch gerne "meinen Senf dazu geben": Als Ersatzmaterial für AlMg5 würde ich kein AlSi5 verwenden. zumindest nicht, wenn ggf. Schweißarbeiten daran zu machen sind. AlSi-Legierungen verlaufen schön und sehen optisch gut aus, sind allerdings in Puncto Festigkeit der Schweißnähte, Nahtwurzelbildung... eher schlecht. ich würde dann schon eher ein AlMg3 verwenden. Wenn bei Alu noch eine chemische Oberflächenbehandlung (zB. eloxieren) erfolgen soll ist eine AlMg-Legierung besser geeignet als AlSi

Du kannst dir Ersatzstähle suchen in folgendem Buch:

Tabellenbuch Metall; Verlag: Europa Lehrmittel

Da stehen viele Tabellen mit Metallen drin. Ich hab das Buch und kann dir auch helfen. Allerdings weis ich nicht aus welchen Gründen die oben genannten Metalle ausgewählt wurden. Die kann man ja unter Umständen nicht einfach so ändern. Welche Eigenschaften bleiben sollen oder vielleicht verzichtbar sind müsste ich vorher noch wissen

Schafkopf2012
Fragesteller

Einem Kumpel von mir wurden diese Metalle empfohlen, möchte jedoch nicht die Selben verwenden.

albinoguitar  23.01.2014, 15:45
@Schafkopf2012

ach, ihr macht im Prinzip das selbe Teil und er hat jetzt ne Empfehlung bekommen, die du nicht "kopieren" willst? Ich kann dir mal Ausweichmöglichkeiten raussuchen. Falls es Bedenken gibt schreib ich alles dazu. Und falls ich was falsch verstanden habe, kommentier einfach nochmal :)