Was sind Fehler, die einem bei der technischen Zeichnung passieren könnten?

4 Antworten

Dass ein Schnitt gewählt ist, auf dem nicht alle Fertigungsdetails erkennbar sind. Oder dass die Ansichten nicht in korrekter Reihenfolge sind.

Ich hätte noch zu ergänzen:

- Normteile geschnitten dargestellt

- Schnitte mit falschen Sichtkanten

- Zeichnung stimmt nicht mit Stückliste überein

- Konstruktionsfehler (die Zeichnung an sich stimmt, aber das dargestellte Gerät / Maschine etc. könnte so nicht funktionieren)

- ungeeignete Blattaufteilung, ungeeigneter Maßstab (wichtige Details sind nur mit der Lupe oder gar nicht zu erkennen)

Ich bin schon lange aus der Schule. Aber eventuell helfen Dir diese Punkte.

Falsche Bemaßung

Falsche Linienstärke

Messfehler

Falsche Schraffierung

(Kaffeeflecken) :)