technische Themen für ein Referat ..?

4 Antworten

Ganz einfach, wen ich das richtig verstehe, irgendein technisches Gebiet... Nimm doch das Ruhrgebiet und seinen Strukturwander von Schwerindustrie zum Dienstleister. Ein paar Tips Die Hochofenanlagen in Duisburg / das Gasometer / die Zeche Karl.................

ThisTime
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. doch irgendwie ist das für mich schon bisschen übertrieben.

Über den technischen Fortschritt im Wandel der Baustile von der Antike bis heute. Zuerst Säulen, die mit großen flachen Steinen überbrückt wurden. Dann kam die Bauweise mit Bögen, die nach dem Aufbau mit einem Keilstein haltbar gemacht wurden (Google mal). Dann kam die Fachwerkkonstruktion. Mit der wurden Brücken gebaut und Täler überspannt. Eiffel, oder Effel, wie ihn die Franzosen nennen, baute den Eiffeilturm in dieser Bauweise. Dann kamen Hängebrücken und heute überspannen schmale Betonbänder als Autobahnbrücken weite Täler.

ThisTime
Fragesteller

Es soll leicht zu verstehen sein und interessant auch.

Gewinnung von Aluminium, Bayerverfahren / Schmelzflusselektrolyse - versch. Anwendungsbereiche, Legierungen etc.