Frage von TheJojoGamer, 70

Wo in Deutschland gibt es technische Sehenswürdigkeiten?

Hallo, ich mache jedes jahr einen 3-tägigen Kurzurlaub zu technischen Bauewerken oder anderen Highlights. Letztes Jahr hatten wir mit dem Wasserstraßenkreuz und den Schleusen des Elbkanals viel Glück gehabt. Habt ihr eine Idee wo es in Deutschland noch so technische Highlights gibt wo sich ein Besuch lohnt? (Städte sind nicht gemeint) lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JZG22061954, 25

Derweil Du jedes Jahr einen dreitägigen Kurzurlaub machst in dem Du technische Sehenswürdigkeiten in Deutschland auf dem Plan hast, so hast Du vermutlich auch schon durchaus einige davon besichtigt und so dürfte die folgende Verlinkung durchaus sinnvoll sein, um dir die eine oder andere Anregung bezüglich einer technischen Sehenswürdigkeit welche Du noch nicht besichtigt hast vermitteln zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_technischer_Denkm%C3%A4ler_in_Deutschland

Kommentar von JZG22061954 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Hardware02, 26

Warst du schon mal im Technikmuseum in Speyer? Dort kannst du eine Concorde auch von innen besichtigen. Leider kann man sich nicht für einen Moment setzen, weil die Sitze alle hinter Glas sind. Aber anschauen kann man immerhin alles. 

Und die haben dort auch zig andere Flugzeuge, Autos, Züge. Die "Tante Ju" fand ich auch sehr interessant. Mit der kann man sogar fliegen. Momentan geht es aber nicht. Das Flugzeug ist kaputt und muss erst noch repariert werden, was noch dauern kann.

Was ich auch empfehlen kann: Die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden. Du musst dich aber beeilen. Bis Ende März kannst du dort noch sehen, wie der VW Phaeton montiert wird - dann wird die Produktion an diesem Standort eingestellt.

Antwort
von derhandkuss, 40

Technische Sehenswürdigkeiten gibt es in Deutschland mehr als genug. Ich denke hier zum Beispiel an das Schiffshebewerk Henrichenburg  https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Henrichenburg  die ganzen Hammerwerke im Sauerland wie den Bremecker Hammer, die Schwebefähre Rendsburg oder die vielen Museumseisenbahnen. Ob sich hierfür aber stets ein mehrtägiger Kurzurlaub lohnt, musst Du selbst entscheiden.