Welche Orte in und um Niedersachsen sind einen Besuch wert?

9 Antworten

Leider ist Niedersachsen etwas gar weit von der Schweiz entfernt. Ich war aber schon in Bremen und Lüneburg (von HH aus) und es war super. Auch Celle soll absolut sehenswert sein.

Solltest du nach Hamburg kommen, ist bestimmt eine "Alternative Hafenrundfahrt" empfehlenswert:

http://www.hafengruppe-hamburg.de/

In Bremen gibt es jeden Sonntag direkt hinter´m Bahnhof (Bürgerweide), einen superguten Flohmarkt und anschließend vor dem anliegenden "Schlachthof", einem Kulturzentrum, im Sommer einen Biergarten mit Live-Musik.

Für Veranstaltungen und Nachtleben lohnt sich der Kauf des "Bremer" - das ist ein Stadtmagazin für 1€ in dem Alles Wissenswerte drinsteht.

Niedersachsen ist eher unspektakulär: das Künstlerdorf Worpswede ist wohl eher für ältere Semester interessant, die Nordsee ist erst richtig schön wenn man auf eine der Inseln übersetzt und Landschaften wie z.B. die Lüneburger Heide, die Wildeshauser Geest oder das Teufelsmoor lassen sich mit dem Auto besser erkunden als mit dem Zug weil sich die Bahnhöfe selten in schönen Gegenden befinden.

Kleinere Bahnhöfe in sehenwerter Umgebung könntest du höchstens in einer der zahlreichen Museumseisenbahnen ansteuern:

http://www.reiseland-niedersachsen.de/museumsbahnen

In Bremerhaven gibt es schöne Museen. Im Klimahaus und im deutschen Auswandererhaus war ich schon, fehlt noch das Schifffahrtsmuseum. Zoo am Meer ist schon länger her, war aber auch ganz gut. Kannst du nur eine Sache machen, gehe ins Klimahaus.

Aleksakisu
Fragesteller

Im Klimahaus war ich vor einiger Zeit sogar schon mal. Hat mir sehr gut gefallen. Danke auch für die anderen Vorschläge :)

Bad Pyrmont und Bad Harzburg als Stadt incl. schöner Parks sehenswert.