Technik Tanz verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jive wird tendenziell mehr in den Boden hineingetanzt. Auf „und“ ist zusätzliches Bouncen im Fuß, was den Jive optisch dynamisch macht. Sprich du tanzt immer bei „und“ bzw. „+“ ein leichtes Federn im Sprunggelenk, also: + 1 2 + 3 e 4 + 1 e 2

oder in Worten: und Rück Platz und Wechselschritt und Wechselschritt.

Zudem hast du ein leichtes, seitliches verschieben des Oberkörpers in die Richtung, in die getanzt wird (beim Chassé).

Die Fußarbeit im Grundschritt:

Ballen flach, Ballen flach (Rück, Platz)

Ballen, Ballen, Ballen flach (1. Chassé)

Ballen, Ballen, Ballen flach (2. Chassé)

die Knie bleiben immer möglichst zusammen und ändern beim 2. Chassé nicht die Richtung.

Dass das Chassé „klein, klein, groß“ getanzt wird, liegt am Rhythmus. Dieser ist im Chassé 1 e 2, im gesamten Grundschritt 1 2 3 e 4 1 e 2.

Das e teilt die vorherige Note im Verhältnis 3:1, das + im Verhältnis 2:1, also durch 2, sprich, es ist doppelt so schnell...

Zusätzlich im Grundschritt, kann auf dem Rock Step 1/8 nach links als Mann und 1/8 nach rechts als Dame gedreht werden, die nachfolgend mit dem ersten Chassé wieder zurückgedreht wird.

Und nicht vergessen, die Knie anzuheben beim Rock Step und jeweils vor bzw. nach den Chassés.

Versuche dir diese Punkte einzeln beim Tanzen vorzunehmen und explizit darauf zu achten. So arbeitest du dich Step by Step durch.

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lena1815
Fragesteller

Danke, auf genau so eine Antwort hab ich gehofft ^^

Hast du vielleicht auch noch Tipps für den Wiener Walzer, egal ob als Dame oder Herr?

GauranaBrana  29.03.2020, 22:05
@lena1815

Der, der sich im Innenkreis befindet, also der Rückwärts-Tanzende, pointed den Fuß, dreht also erst eine 1/8 an und pointed beim zweiten Schritt die weiteren 3/8. Mit dem Schließen vollendet der Körper die Drehung. Beim Schließen bleibt der Fuß als Anker flach auf dem Boden. Dabei hilft zusätzlich die Körperneigung.

Der, der sich im Außenkreis befindet, also der Vorwärts-Tanzende, teilt die Drehung auf: 1/8 bei 1, 1/4 bei 2 und 1/8 bei 3.

Wichtig ist, dass im Innenkreis der gepointete Fuß aus dem Weg geräumt wird, damit sich das Paar nicht verschiebt und die Bewegung in Tanzrichtung stattfinden kann.

Denk im Wiener Walzer mehr an ein seitliches Schwingen, als ans Drehen...

Das Heben ist im Wiener Walzer das flachste Heben aller Tänze aufgrund von der Geschwindigkeit, der hohen räumlichen Progression und der starken Drehung.

In der Linksdrehung wird über die Vorwärtshälfte der linke Fuß bei 3 vor den rechten gekreuzt, um ein Verschieben im Paar zu verhindern. Das hängt damit zusammen, dass sie weiter rechts in seinem Arm steht, was gut für rechtsdrehende Figuren ist, jedoch bei linksdrehenden Figuren die Schwierigkeit aufwirft, dass die Drehachse verschoben ist, wodurch insgesamt mehr Weg gemacht werden muss, um wieder vor dem Partner anzukommen...

Viel Spaß beim Trainieren :)