Technik Hilfe bei Aufgaben/ Schaltungen, Ersatzwiederstand ausrechnen?

1 Antwort

  1. Einen Parallelwiderstand aus zwei Widerständen berechnest du aus: Rg = R1·R2 / (R1 + R2). Falls ein Zweig beispielsweise eine Reihenschaltung beinhaltet, fasse diese zuerst zusammen (siehe Schritt 2)
  2. Eine Reihenschaltung berechnest du aus: Rg = R1 + R2 + ...
  3. Bei einem Knoten (Aufgabe 2) ist die Summe aller zum Knoten hin und wieder wegfließenden Ströme = 0. Beispiel 3 Ströme hin (1,2 und 3 Ampere), 2 weg (5 Ampere und "unbekannt". Der Unbekannte ist also 1+2+3 (hin) = 6 - 5 (weg) = 1 Ampere).
  4. Teilspannung U = Widerstand R · Strom I durch diesen Widerstand
  5. Teilstrom I = Teilspannung U an diesem Widerstand / Widerstand R
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems