Taufpate vs Kommunionpate?

2 Antworten

Zur Erstkommunion wird kein neuer Pate gewählt. Der Pate spielt bei der Kommunion auch keine wesentliche Rolle. Man lädt ihn aber normalerweise zur Messe und zum Familienfest ein.

Erst bei der Firmung wirkt wieder ein Pate im Gottesdienst mit. Er wird dann aber üblicherweise vom Paten selbst gewählt. Das kann der Taufpate sein, aber auch eine andere Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
carey1981
Fragesteller

Wieso wird der firmpate vom Taufpate gewählt? Ist doch irgendwie Käse wenn ich zur Firmung auch einen anderen Paten als den Taufpaten möchte

RobertWeemeyer  09.11.2018, 21:12
@carey1981

Quatsch, habe mich verschrieben. Der Firmpate wird natürlich vom Firmling gewählt und nicht vom Taufpaten.

das bestimmt doch eure katholische regel , oder ?

der pate führt das kind durch das religiöse leben , bis es selbst ein teil der gemeinde wird ! üblich auch bei den lutherischen !