2 mal taufen?

8 Antworten

Einmal taufen reicht.

Aber sprich einmal mit dem Pastor deiner Gemeinde. Es gibt Kirchen, in denen sogenannte Taufgedächtnisse gefeiert werden, damit wird die Erinnerung an die Taufe sozusagen aufgefrischt. Ich verstehe dein Bedürfnis, deine geänderte Einstellung auch durch ein äußeres Zeichen zu bekräftigen.

Aber die Taufe selbst wird nicht wiederholt, es sei denn, du schließt dich einer Religionsgemeinschaft an, die deine Kindertaufe nicht anerkennt und dich daher in ihrem Sinne das erste Mal tauft.

Die Taufe ist ja ein unwiderrufliches Versprechen von Gott an dich, das wurde nie zurückgezogen, auch wenn du selbst dazu vielleicht auf Distanz gegangen bist - aus Sicht des christlichen Glaubens aber warst du immer Teil der Gemeinschaft der Christen und Gott war immer für dich da.

chrisbyrd  23.07.2023, 18:01

Auch aus freikirchlicher Sicht kann ich dir absolut zustimmen. Der Gründer der FeG (Freie evangelische Gemeinde) hat das auch so gesehen und wollte sich nicht noch einmal taufen lassen. Deshalb haben Baptisten verweigert, seine Gemeinden in ihren Bund aufzunehmen (sie fordern eine erneute Taufe als Erwachsener) und es entstand der BFeG (Bund Freier evangelischer Gemeinden).

Dazu muss man etwas weiter ausholen.

Die Täuferbewegung (Baptisten, Mennoniten, alle möglichen Freikirchen) glauben, dass die echte Taufe nur für Menschen ist, die selbst ihren Glaubenan Christus bewusst bestätigen. Das kann ein Säugling nicht. Daher halten sie die Kindertaufe für ungültig. DieTaufe eines als Kind getauften Erwachsenen ist daher keinw Wiedertaufe sondern die eine gültige.

Die alten Kirchen (Orthodoxe, Katholiken, Protestanten) sehen das anders.Hier ist die Taufe die einmalige unverrückbare Zusage der Liebe Gottes an das Kind. Das Problem mit der bewussten Entscheidung wird auf die Firmung bzw. Konfirmation verschoben, wo der Getaufte bewusst seinen Glauben bestätigen muss. Dann gilt quasi das Gesamtpaket.

Die Bibel ist nicht so eindeutig, wie manche es gern hätten. Ich persönlich bin für die Erwachsenentaufe. Darum haben wir unsere Kinder nicht als Babies getauft.

Wenn Du schon als Kind getauft wurdest,sollte eine Konfirmation oder Tauferneuerung den Zweck erfüllen. Freikirchen werden das anders sehen.

chrisbyrd  23.07.2023, 18:03

Ganz meine Meinung, ich würde Kinder auch nicht taufen wollen, sondern ihnen selbst die Entscheidung überlassen.

Anders ist es, wenn Gläubige als Kind bereits getauft wurden. Diesbezüglich teile ich die Meinung des Gründers der FeG (Freie evangelische Gemeinde), der als Kind getauft wurde und sich nicht noch einmal taufen lassen wollte. Deshalb haben Baptisten verweigert, seine Gemeinden in ihren Bund aufzunehmen (sie fordern eine erneute Taufe als Erwachsener) und es entstand der BFeG (Bund Freier evangelischer Gemeinden).

chrisbyrd  23.07.2023, 20:43
@RStroh

Mir gefällt auch die Ausarbeitung von Pastor Jakob Tscharntke zu diesem Thema inhaltlich sehr gut: Die-biblische-Taufe--Saeuglingstaufe-oder-Bekehrtentaufe.pdf

Bist du auch als Kinder getauft worden, wenn ich fragen darf? Du musst aber nicht antworten, ist ja klar...

Bei mir war es so, dass ich als Kind in der ev. Kirche getauft wurde. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin nicht zu der Meinung gelangt, dass ich mich noch einmal taufen lassen sollte. Andere Christen sehen dies anders, aber ihre Argumente überzeugen mich nicht. Am besten haben das - für mich zumindest - bisher der Gründer der FeG Hermann Heinrich Grafe und Jakob Tscharntke (beim Thema Corona bin ich nicht seiner Meinung, das mal am Rande angemerkt) erklärt.

Die Taufen für Kinder sind unbiblisch und ungültig. Die Taufe bedeutet die Hingabe an den allmächtigen Gott HGWH-Jehova, um seinen Willen zu tun, den man vorher kennengelernt hat.

Die Taufe wird durch den Kirchenaustritt soweit ich weiß nicht 'ungültig' und m.W. ist eine zweite Taufe auch nicht möglich. Und die engere Bindung zu Gott bekommst du nicht durch die Taufe, daran musst du selbst arbeiten.

Hallo, zur Wiederaufnahme in die Kirche wendest du dich einfach an die örtliche Gemeinde. Eine erneute Taufe ist nicht möglich. Allerdings kann man die Wiederaufnahme auch feierlich gestalten im Rahmen der Heiligen Messe. Eine Idee wäre, vor dem Pfarrer das Glaubensbekenntnis zu sprechen. Einfach Mal nachfragen.

Falls du die Firmung noch nicht hast, sollte die nachgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.