Taufen lassen mit 13?

17 Antworten

Natürlich kannst du getauft werden!

Allerdings würde ich heute, mit 43, nicht nur danach gehen, wo ich die fröhlichsten und nettesten Leute treffe, sondern auch, in welcher Art von Gottesdienst ich eine innere Heimat finden kann.

Ich bin ein Anhänger von Liturgie und sehe darin einen jahrtausendealten Schatz, der die Art und Weisen der Anbetung und Verehrung des Herrn ausdrückt.

Ich sehe liturgische Festgewänder, Weihrauch und auch den Zölibat nicht (grundsätzlich) als etwas Unzeitgemäßes an, sondern die Bereitschaft, mit seinem ganzen Leben am Reich Gottes zu arbeiten und eben NICHT den bürgerlichen Weg zu gehen.

Und ich mag die Lieder von Jochen Klepper oder auch Paul Gerhard.

Und Abendmahl ist für mich keine Gemeinschaftsfeier, wo wir uns alle "wohl" fühlen sollen, sondern es ist ein Zeichen der Verwandlung zu Christus hin. In der Feier der heiligen Eucharistie wird Christus erfahrbar, deswegen ist dieses Sakrament mehr als ein Symbol.

Ich bin Lutheraner und könnte ich mir heute eine Kirche aussuchen, gehörte ich einer Episkopalkirche oder der Church of England oder der schwedischen Kirche an. Allerdings habe ich, auch gerade weil ich für mich meine Nische gefunden habe, nicht zur Altkatholischen Kirche konvertiert. Wohl auch deswegen, dass die lutherische Kirche immer auch geistliche Heimat war und ist.

Was "mein Glaube" ist, ist ziemlich wurscht. Würde Glaube alleine zählen, bräuchte ich kein Mensch mit einem Körper zu sein, sondern es würde reichen, ich wäre ein Geist.

Ich bezeichne mich deshalb als einen praktizierenden Christen, der versucht, in Liturgie und Gebet als ein Geschöpf Gottes zu leben und IHM immer wieder für das vergängliche Geschenk des Lebens zu danken. Und im Bewußtsein zu leben, irgendwann, wenn Himmel und Erde sich wieder vereinen, für immer das zu erleben, was ich jetzt nur am Altar erleben darf:Grenzenlose Freude und Zugehörigkeit zum Leib Christi.

Natürlich kannst du das! Sogar Erwachsene können sich noch taufen lassen! Geh einfach mal zu dem Pfarrer oder Pastor deiner Gemeinde bzw. der Gemeinde, in welcher du lebst (zum evangelischen oder katholischen, das solltest du dir vorher überlegen) und frag, was du tun musst, um getauft zu werden. Mit 13 braucht man, soweit ich weiß, noch das Einverständnis seiner Eltern, aber ab 14 bist du religionsmündig und kannst das ganz allein entscheiden. Ich wünsche dir ganz viel Glück zu deinem mutigen Schritt!

Hallo :)

Du kannst und darfst dich jederzeit taufen lassen. Mit 13 wird die Taufe zusammen mit der Firmung / Konfirmation durchgeführt, das erklärt dir dann dein Pfarrer. Mit deinen Mitkonfirmanten / Firmlingen wirst du denn ohnehin erst mal in die Unterweisung gehen müssen :)

Die Taufe ist unabhängig vom Alter möglich, du musst nur wissen, welcher Konfession du angehören willst und dann mit dem zuständigen Pfarrer deines Wohnbezirkes sprechen. Vor der Taufe wird eine Glaubensunterweisung stattfinden, damit du auch weißt, an was du glaubst und ob du diesen Glauben als Wahrheit annehmen und zu deiner Lebensgrundlage machen möchtest. Je mehr du schon an Wissen hast, umso kürzer die Vorbereitungszeit.

Hallo Gamestar5,

ich bin auch 13 und noch nicht getauft. Auch ich möchte mich gerne taufen lassen. Mit meinen Eltern habe ich darüber geredet. Zusammen sind wir zu unserer Pastorin gegangen und haben sie nach einem Termin gefragt. Ich habe mir als Tauftermin den 12.12.2012 ausgesucht. Und es hat auh geklappt!

Ich freue mich schon im Vorraus auf meine Taufe. Den Konfirmandenunterricht besuche ich übrigens auch.

Wenn du möchstest, kanst du auch am Konfirmandenunterricht nächstes Jahr teilnehmen. Es ist nie zu spät!

Liebe Grüße, Annike.