warum lassen wir uns taufen, und was bedeutet die Taufe ...

21 Antworten

Ich habe meine Kinder erst taufen lassen, nachedem sie ein Teil unserer Gemeinde geworden sind, sie gehen regelmässig zum Kindergottesdienst und haben nicht nur Freunde unter den Kindern, sondern viele Bezugspunkte zu den älteren Gemeindemitgliedern. Vor allem die engagierten Jugendlichen sind Ihnen wie ältere Geschwister und als wir uns entschlossen eine Gruppe von fünf Kleinen zur Taufe anzumelden, war das auch für die Kinder etwas völlig normales. Wir hatten ein grosses Fest organisiert, mit Hüpfburg, Clown, Essen und Trinken und mein Sohn erinnert sich immer wieder mit Freude daran, wenn er die Bilder sieht...

Ich kann nicht verstehen, warum es Leute gibt, die daran etwas schlechtes sehen, die von Indoktrination sprechen, obwohl sie das Gleiche mit Ihren Kindern machen, nämlich Ihre Weltsicht auf die Kinder übertragen. Das macht jeder mit geistlichen, kulturellen und politischen Dingen, weshalb man das auch nicht kritisieren sollte, denn meine Kinder erziehe ich nach meinem Gusto, selbst das Gesetz steht mir dieses Recht zu...

Was meine Kinder mit Ihrem Glauben machen, entscheiden sie spätestens bei der Konfirmation selbst, ich werde sie sicher nicht zwingen, diesen zweiten und wichtigeren Schritt zu tun, wenn sie mit meinem Glauben nichts am Hut haben. Von mir aus können sie später Hindus, Moslems, Juden oder Atheisten werden, das gleiche gilt auch für Ihre Berufs- und Partnerwahl. Man lebt den Kindern etwas vor, tut man das gut und mit Liebe, werden sie das mögen und eventuell nachtun, entscheiden sie sich anders - oder nicht in meinem Sinne -, wird es vielleicht etwas wehtun, nur sollte man dann die Grösse zeigen und es unterstützen, denn die Liebe die ich für meine Kinder empfinde, ist grösser als gesellschaftliche Ansprüche oder theologische Dogmen, bei mir kommt der Mensch vor der Religion...

Zitat von User "BabyShay" (heute in Etappen ab 16.55 Uhr) - "Wer sich taufen lässt, hat sich vorher bewusst für Jesus entschieden." Ich bezweifle über die Maßen stark, dass sich neugeborene Kinder "bewusst" für irgendwas entscheiden können. Das machen in der Regel die tief gläubigen und lange schon von religiösen Dogmen beherrschten Eltern - meist so fix, dass die Kinder sich eben nicht entscheiden können! Zitat BabyShay "Es wird dem Täufling Wiedergeburt und Errettung zugesagt, obwohl er sein Leben zu ändern nicht zugesagt hat." Das ist dermaßen lächerlich und kinderfeindlich (von einem Säugling eine "Zusage" zu erwarten)!! Auch das immer wieder zu hörende "Argument", der Täufling könne doch dann aus der Kirche austreten, wenn er denn irgendwann denken und entscheiden könne, ist fast schon höhnischer Spott, denn nach Christenverständnis kann eine Taufe auch durch Austritt aus der Steuer zahlenden Kirchengemeinde nicht rückgängig gemacht werden! Die Täuflinge unterliegen damit lebenslang den "himmlischen" Gesetzen, inkl. Strafen für scheinbare oder zumeist kleinliche und für normale Menschen lächerliche "Vergehen"!--- Also, liebe junge Eltern, entscheidet sehr verantwortungsbewusst (nicht nur in dieser Frage!), was Ihr Euern Kindern antut!

riara  12.10.2010, 21:59

BabyShay spricht ja auch von der Erwachsenentaufe, obwohl ich auch an der Säuglingstaufe nichts verwerfliches erkenne, denn vor der Konfirmation ist das nicht mehr als ein bischen Wasser auf dem Haupt (jetzt mal enttheologiesiert betrachtet), trotzdem wird das Kind (mit oder ohne Taufe) das christliche Leben der Eltern oder Kirchenbesuche mitbekommen, oder ebend nicht. Es entsteht doch kein Schaden auch nicht durch den Religionsunterricht, ich denke da gibt es weitaus negativere Faktoren im Leben eines Kindes...

Reisswolf53  13.10.2010, 07:24
@riara

Oh, heiliger großer Missionar im fremden Lande! "Baby" spricht nicht "nur" von Erwachsenentaufe, ich habe die entsprechenden Stellen zitiert. Und ich vermute mal, Du "ärgerst" vor allem Deine gläubigen Mitmenschen (ob katholisch oder protestantisch), wenn Du die Taufe zu Wasserspielen in der Babywanne banalisierst! Aber mit den "weit negativeren Faktoren" gehe ich voll mit!

riara  13.10.2010, 08:35
@Reisswolf53

Es ist ein weitaus wichtigeres Ereignis für die Eltern, die ganze Familie, man lädt die Verwandten und Freunde ein und die Feier ist sehr festlich...

Meine Kinder sind alle 14 Tage beim Kindergottesdienst, mehr als Singen und Malen kriegen die kaum mit, denn mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2, komisch ist die Tatsache, dass mein Sohn unbedingt auch an anderen Tagen mit mir in die Kirche will und es ist der einzige Anlass, wo der kribblige Bengel eine volle Stunde still sitzt...ich will das jetzt nicht überbewerten, aber interessant ist das schon, oder?

Raubkatze45  13.10.2010, 10:31
@riara

interessante Beobachtung: Eine junge Mutter und ihr kleiner Sohn mit Roller, ca. 4 Jahre alt. Plötzlich legt der Kleine seinen Roller hin, entfernt sich von der Mutter und geht zu einem einige Meter entfernten Wegkreuz. Er reckt sich empor und streichelt dem gekreuzigten Heiland die Beine, um ihm Liebe zu erweisen. "Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret es ihnen nicht, denn ihrer ist das Himmelreich". Warum wohl?

Reisswolf53  14.10.2010, 10:25
@Raubkatze45

Raubkatze, weil die Figur vielleicht ein Meisterwerk der Holz - Schnitzerei ist und der Kleine möglicherweise ein gesundes Verhältnis zur Ästhetik und zu Darstellung von Puppen o. ä. hat, oder weil das einen gewissen Wiedererkennungseffekt hatte, da solche Hinrichtungsdarstellungen dort an jeder Kreuzung zu finden sind und Mutti ihm schon massig Legenden dazu erzählt hat (so wie der Kleine vielleicht auch dem Eisverkäufer in einer anderen Stadt seinen "Referenz" erwiesen hätte, wenn er seinem heimatlichen Eisverkäufer geähnelt hätte, usw. usw.?). Vielleicht hätte er einer ähnlichen Darstellung von den Simpsons oder von der "Marx-Birne" in Chemnitz einen ähnliche "Wertschätzung" dargebracht, so er beide schon mal bewusst wahrgenommen hätte? Redet bitte nicht immer mehr rein als drinne steckt, verehrte "Hüter des wahren Glaubens"!

Wir lassen uns nicht taufen. Meistens lassen die Eltern ihre Kinder taufen, manche, weil sie glauben, dass Gott ihre Kinder dann besonders betrachtet, manche, weil's ein schönes Fest ist.

Florian33  12.10.2010, 16:58

schon einmal von der Erwachsenentaufe gehört?

Schuhu  12.10.2010, 16:59
@Florian33

Natürlich. Die Frage war nach evangelischen Christen und die taufen nun mal ihre Säuglinge.

Florian33  12.10.2010, 17:16
@Schuhu

Aber man kann auch als nicht Christ in die Kirche eintreten und sich somit taufen lassen! Beispielsweise in der Osternacht.

Hallo jojonas

Leider habe ich Deine Frage erst jetzt entdeckt, aber vielleicht kommt meine Antwort ja noch "früh genug zu spät"!?

Nachfolgend versuche ich Dir die Gründe zu erklären - und "weil es nicht anders geht", auch mit ein paar Bibelstellen:

Zunächst: Welche Bedeutung hat die christliche Taufe?

Durch die Taufe bittet man Gott um ein gutes Verhältnis zu ihm. Kleine Kinder können das nicht. Deswegen sollte man sich erst taufen lassen, wenn man alt genug ist um etwas über Gott zu lernen und Jesu Jünger zu werden (siehe dazu bitte Apostelgeschichte 8:12; 1. Petrus 3:21).

Ein Jünger (Lernender) Jesu wird man, wenn man sich mit seinen Geboten befasst und danach lebt. (Matthäus 28:19, 20)

Zur Zeit der Apostel gab es viele Menschen, die mehr über Gott und Jesus wissen wollten - und nachdem sie das Wichtigste verstanden hatten, wurden unverzüglich aktiv. Die Bibel berichtet zum Beispiel von einem Mann, der sofort ein Jünger wurde, als er erfuhr, dass durch Jesu Tod der Weg zur Rettung frei geworden war.

Auch heute entscheiden sich viele aufrichtige Menschen, nachdem sie die Grundlehren der Bibel verstanden haben, in Jesu Fußstapfen zu treten. (siehe Apostelgeschichte 8:26-31, 35-38.)

Warum ließ sich Jesus taufen?

Jesus war etwa 30 Jahre alt, als Johannes der Täufer ihn im Jordan untertauchte. Durch seine Taufe zeigte Jesus, dass er Gottes Willen tun wollte (Hebräer 10:7). Dazu gehörte unter anderem, dass er bereit war, sein Leben für die Sünden der Menschheit hingeben.

Allerdings hat Jesus schon bevor er vom Himmel auf die Erde kam, seinen Vater, Jehova sehr geliebt und war stets entschlossen nicht seinen eigenen sondern ausschließlich den Willen des Vaters zu tun. (Markus 1:9-11; Johannes 8:29; 17:5.)

Warum sollte man sich als Christ taufen lassen?

Bei uns ist die Lage anders als bei Jesus: Wir sind von Geburt an Sünder. Doch durch Jesu Opfertod ist es möglich, ein gutes Verhältnis zu Gott zu haben (Römer 5:10, 12; 12:1, 2). Man kann sogar gleichsam als "Mitglied" seiner (Gottes) Familie zu ihm gehören (2. Korinther 6:18).

Voraussetzung dafür ist, sich Jehova hinzugeben, das heißt ihm in einem ganz persönlichen Gebet feierlich zu versprechen, von nun an seinen Willen zu tun.

Nachdem man sich Gott auf diese Weise hingegeben hat, macht man das durch die Wassertaufe (durch Untertauchen) bekannt. (Matthäus 16:24; 1. Petrus 4:2.)

Zur Ergänzung: Ist es christlich, kleine Kinder zu taufen?

http://www.gutefrage.net/frage/wie-begruendet-man-in-der-bibel-die-taufe-von-kindern#answer46895558

Jesus ließ dich durch Johannes im Jordan taufen - (Religion, Christentum, Allgemeinwissen) Ein Neubekehrter Äthiopier lässt sich durch Philippus  taufen (Apg.  8:36) - (Religion, Christentum, Allgemeinwissen)

Da sieht man schon, Kinder taufen? Es geht nicht darum was die Eltern wollen das Kind hat zu entscheiden was der Wahre weg ist und nicht die Eltern. Das macht doch alles keinen Sinn das Kind kann doch sich nicht mal mit den Weltreligionen auseinandersetzen bzw. Er ist noch viel zu jung!! "Wenn" jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist dann heißt es doch jederMenschh kommt ins Paradies und es gibt keine Hölle?! dann denkt man sich doch sind wir auf der Welt ohne einen Ordentlichen Grund?! Jesus ist Gott Sohn Gottes und der Heilige Geist.. Najaa musst euren Verstand selber benutzen.