Taufe 8 Monate altes kind?

6 Antworten

Da du das alleinige Sorgerecht hast, musst du ihn nicht fragen. Es wäre aber resepektvoll.

Wenn er dagegen ist, kann das Kind trotzdem getauft werden, weil du das alleinige Sorgerecht hast.

Allerdings kann es sein, dass der Pfarrer möchte, dass beide Elternteile einverstanden sind. Bei einem gemeinsamen Sorgerecht ist das Pflicht.

Du hast das alleinige !! Sorgerecht - ergo entscheidest Du auch über Dinge wie Taufe .... ja oder nein ...... alleine.

Oder reicht es wenn ich ihm nur sage das ich unser Kind taufen lasse?

Selbst das musst ! Du im Prinzip nicht.

Wenn du es unbedingt willst dann sag es dem Vater und alle in ein. Wenn du das alleinige Sorgerecht ahst hat der ja nichts mehr mit zu entscheiden also brauchst du ja auch keine Einverständnis erklärumg

Du brauchst ihn nicht zu fragen, aber im Sinne des respektvollen und friedfertigen Umgangs solltest du es tun.

Die viel größere Frage ist, ob du einen Pastor findest, der bereit ist das Kind zu taufen, wenn die Eltern getrennt sind.

Und es stellt sich die Frage, warum du ein Kind taufen lassen willst, das nichts dazu sagen kann.

RobertWeemeyer  24.08.2021, 00:45

Getrennte Eltern sind kein Grund, eine Taufe zu verweigern.

Christlich  24.08.2021, 18:02
@RobertWeemeyer

Da kenne ich Pastoren, die das anders sehen. Denn Kinder werden ja von ihren Eltern erzogen. Wenn der Pastor nun meint, dass getrennt lebende Eltern ihren unchristlichen Lebenswandel offen zur Schau tragen, wird er denen nicht zutrauen ihre Kinder im christlichen Sinn zu erziehen. Und dann wird der das Kind nicht taufen.

RobertWeemeyer  25.08.2021, 09:41
@Christlich

Das Kirchenrecht ist da eindeutig. Für eine Kindtaufe gibt es nur zwei Voraussetzungen: Die Eltern müssen um die Taufe bitten und "es muss die begründete Hoffnung bestehen, dass das Kind in der katholischen Religion erzogen wird" (can. 868 § 1 CIC). Das kann auch bei getrennt lebenden Eltern durchaus der Fall sein.

Wie wäre es das Kind zu fragen und zwar in einem Alter, in dem es zu dieser Entscheidung fähig ist.

Kinder kommen auch ohne Taufe in den Himmel. Sie sind unschuldig.

Und erkundige dich bitte mal, warum Apostelgeschichte, Kapitel 8, Vers 37 in vielen Bibeln fehlt und was das mit der Praxis der Kindstaufe zu tun haben könnte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christlich  24.08.2021, 18:10

In der Apostelgeschichte gibt es sehr wohl Kindtaufen.

Er ließ sich und alle die zu seinem Haus gehörten Taufen.

Wenn du dir den damaligen Patriarchat ansiehst, heißt das ganz klar, dass auch die Kinder getauft wurden.
Ich halte auch nicht viel von Kindstaufen, aber eine Biblische Begründung dagegen gibt es nicht.