Partner will Kind taufen. Was kann ich dagegen tun?

15 Antworten

Eine Adoption halte ich in diesem Fall für verantwortungslos. Da sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Wie stellt Ihr Euch Eure Beziehung weiter vor? Sollen die Probleme auf Kosten des Kindes ausgetragen werden? Wie soll das Kind erzogen werden? Religiös? Soll es dann jeden Sonntag in die Kirche gezwungen werden, in den Religionsuntericht? Kommunion? Firmung?

Wenn ihr Eure Meinungen wegen so etwas so stark voneinander abweichen, stellt sich schon die Frage ob dem Kind ein sorgenfreies Aufwachsen ermöglicht wird.

Wenn ihr dermaßen konträre Ansichten habt, wäre eine Trennung vielleicht wirklich das Beste für alle Beteiligten.

Oh, ich sehe gerade, das habe ich so ähnlich schon vor Monaten geschrieben - nun ja, ich bin bei meiner Meinung geblieben!

Ganz ehrlich: Wenn dein Partner sich bei sowas über deinen Kopf hinwegsetzen will, stelle ich mir die Frage wie ihr in der Beziehung zueinander steht. In einer funktionierenden Beziehung hat man eigentlich gegenseitigen Respekt vor den Wünschen der Anderen Person (natürlich muss man nicht jeden Wunsch akzeptieren, aber so etwas "einfach zu machen obwohl die andere Person absolut dagegen ist", finde ich nicht okay)

Da wäre für mich ein Grundsatzgespräch angesagt, das erst einmal klärt wie man diese Beziehung weiterführen will (nicht die Taufe per se find ich so schrecklich, das bisschen Weihwasser ist doch komplett irrelevant. Ich finds schrecklich, dass er dich dabei hintergehen will)

Ich habe meine Kinder auch auf Drängen meiner Frau taufen lassen. Manchmal entwickeln sich die Dinge ganz von selbst. Zwei meiner Kinder wollen jetzt aus der Kirche austreten, ich war wohl ein gutes Vorbild...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung