Taubeneier im Garten gefunden?

3 Antworten

Es wird schon seinen Grund haben, warum Mutter Taube das Ei aussortierte.

verreisterNutzer  29.06.2023, 21:26

Kann es sein das es runtergefallen ist? Neben dem ei auf der Wiese war zwar kein Baum aber ein paar Meter weiter waren welche nur waren die sehr sehr hoch und ein Nest haben wir dort aber nicht gesehen. Falls sie es aussortiert hat aus dem Nest sollte es dann nicht aber kaputt sein weil es von so einer höhe runtergefallen ist?

verreisterNutzer  29.06.2023, 22:04
@LeckermaulVK

Und das Taubenei lassen sie dort liegen? Weil falls es befruchtet ist müsste es bald schlüpfen laut dem internet

Du weißt erst ob es tot ist wenn du versucht hast es auszubrüten. Vllt Rotlicht Lampe oder wie das heißt... Oder keine Ahnung ob man es auch zu einer Vogelauffangstation oder sowas bringen kann. Kannst ja mal im Internet schauen ..

verreisterNutzer  29.06.2023, 22:07

Danke für die Antwort. Leider habe ich weder eine Rotlichtlampe noch einen Inkubator um das Ei auszubrüten. Ich habe schon mit meiner Handytaschenlampe mit etwas Abstand rein gelichtet kann nur leider nicht viel sehen

Stammt vermutlich von einer Jungtaube die noch keine Erfahrung mit dem Eierlegen hatte und es daher nicht mehr rechtzeitig bis ins Nest geschafft hat, sowas habe ich auch schon beobachtet. Wenn es bei Euch Bauern mit Glucken oder ein Tierheim oder privaten Vogelpfleger mit Brutkasten gibt, kann man versuchen es auszubrüten, ansonsten als Futter für andere Tiere liegen lassen (manche Krähen wissen wie man Eier aufbricht).

verreisterNutzer  29.06.2023, 22:07

Danke für die Antwort :)

Leider haben wir weder einen Bauern noch ein Tierheim bei uns in der Nähe. Sollte ich es also wieder hinlegen? Weil ich habe das Ei heute nachdem ich es auf der Wiese gesehen hatte auch erstmal liegen gelassen und da wurde es nicht angerührt

Daoga  29.06.2023, 22:08
@verreisterNutzer

Es gibt viele Tiere die gern Eier fressen, vielleicht betätigt sich nachts ein Igel, Fuchs oder Marder dran.