Taube gerissen, welches Tier könnte es gewesen sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es eingrenzen zu können, ob es eine Rupfung oder ein Riss war, müßte man die Federn genauer betrachten bzw, die Federkiele.

Bild zum Beitrag

Glatter Federkiel: Ist der Federkiel glatt, nicht ausgefranst so ist es höchstwahrscheinlich dass ein Greifvogel der Täter war. Der Vogel rupft die Federn aus.
Ausgefranster Federkiel: Ist der Federkiel ausgefranst so war es der Fuchs, Marder oder Iltis. Diese beißen zu, quetschen den Federkiel und reißen diesen aus oder beißen diesen ab.

https://www.naturstrolche.de/natur-pur/spurensuche-fressspuren-federn-federkiel/

Bild zum Beitrag

https://jaeger-werden.de/jagdforum/habichtartige-und-falken-aussehen-lebensraum-biotop-ernaehrung-jagdarten-teil-2

Bild zum Beitrag

https://heintges-shop.de/file/854_Federwild_Flugverhalten.pdf

 - (Tauben, Raubtiere, beute)  - (Tauben, Raubtiere, beute)  - (Tauben, Raubtiere, beute)
Spielwiesen
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort! Bin erstaunt, was für Fachwissen es gibt! :-)

Aber was ist, wenn um die kopflose, aber ansonsten intakte Taube herum nur kleine Federchen lagen, so als ob sie sich geschüttelt hätte ('Frau Holle-Effekt' *lach) ?

Da unser Hof an dieser Stelle zwischen Haus und Schuppen höchstens 4 m breit ist, gehe ich insgeheim davon aus, dass das Drama in der Luft passiert ist und sich dann am Boden fortgesetzt hat. Besonders, da keine 500 m entfernt Wanderfalken im Kirchturm residieren (zumindest einer bzw. eine Familie). Eulen gibt's hier auch, aber vormittags um 11???

Ich schaue mal, ob ich an den ganz kleinen Federn etwas entdecken kann - leider habe ich nach dem Starkregen keine mehr entdecken können. Mich interessiert es ziemlich, da ich Naturphänomenen immer gern auf den Grund gehe. :-)
Danke!

antnschnobe, UserMod Light  02.07.2021, 16:51
@Spielwiesen

Gerne ; )

Die Federn würden sicher zeigen, ob ein Raubtier oder Greifvogel dafür zuständig war - ohne den Federkiel gesehen zu haben, ist alles nur reine Spekulation, leider.
Denn: Ich gehe davon aus, daß der "Jäger" hier gestört wurde, deshalb blieb die Taube noch relativ gut erhalten vor Ort.

Somit muß der fehlende Kopf nichts bedeuten, auch wenn Marder gerne dafür verantwortlich gemacht werden.

Auch ein Habicht wäre denkbar - sie sitzen gerne in der Nähe und beobachten..

https://www.youtube.com/watch?v=7ezE3FYBc28

Spielwiesen
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke, und das Video zeigt natürlich die ganze Arbeit. Bei uns blieb es so, wie auf den obigen Bildern gezeigt. Also fast keine und nur ganz kleine Federchen.
Ich hätte die Taube mal nicht so schnell beerdigen sollen... der Fernet blieb mir ja doch nicht erspart....! :-)

Guten Morgen Spielwiesen,

da kommen ja einige Tiere in Betracht.

Marder, Dachse, aber auch Greifvögel und Eulen und auch Katzen.

Schwierig zu beurteilen.

Vielleicht beobachtest du mal aufmerksam am Tag, bei Dämmerung oder am Abend, was bei dir so kreucht und fleucht.

Liebe Grüße

Spielwiesen
Fragesteller

Danke, liebe D., das tue ich. Aber das hier war gegen 11 Uhr am Vormittag. Schon toll! Mir ist der Schreck direkt auf den Magen geschlagen.

Liebe Grüße!

Wendelstein1863  02.07.2021, 12:11
@Spielwiesen

Gerne liebe Spielwiesen, dass glaube ich dir. Eigenartig ist aber schon, dass die Taube so zurückgelassen wurde. Oder das angreifende Tier wurde durch etwas aufgeschreckt und ist geflüchtet.

Dann scheiden die nachtaktiven Tiere ja schon aus.

Du wirst ja sicher euren Hofplatz ein bisschen beobachten.

Liebe Grüße

Spielwiesen
Fragesteller
@Wendelstein1863

Ach, da hätte ich aber viel zu tun, am Fenster zu hängen..! 😉 Nach dem gestrigen Starkregen sind auch die Federn überall schon verschwunden - Hornspäne ...:-)

Ein Freund hier tippte noch auf Habicht - auch das wäre möglich. LG

Wendelstein1863  02.07.2021, 13:03
@Spielwiesen

Ach liebe Spielwiesen, ich dachte natürlich das schönes Wetter ist und habe dich auf einem gemütlichen Stuhl mit Fernglas gesehen.

LG

Katze denke ich am ehesten. Marder könnte aber auch theoretisch möglich sein

Spielwiesen
Fragesteller

Es beißt nicht jedes Raubtier den Kopf ab und frisst ihn gleich, lässt den fetten Rest aber liegen. Dieses Verhalten ist typisch - aber für welches Tier?

Vormittags um 11 spricht für Katze. Den großen Braten liegen gelassen und nur den Kopf mitgenommen spricht ebenfalls für satte Katze. Außerdem fühlen sich viele Katzen durch den `Gesang´ von Tauben (Tauben gelten als Singvögel) schwer genervt.

Spielwiesen
Fragesteller

Nur bleibt die Frage, wie die Katze die Taube zur Landung überredet hat...!

Spielwiesen
Fragesteller
@Voelkerfuerst

Ja, so gesehen ... und Katzen gibt's genug. Da hätte die Taube allein schon von den gackernden Amseln gewarnt sein müssen!

Ich würde auf einen Marder tippen, aber kann auch sonst was gewesen sein.

Spielwiesen
Fragesteller

Waschbären hätten wir auch noch anzubieten....