Tattootermin stornieren?

Das wäre eine seite

Das die andere

germanils  03.02.2022, 09:05
da die angeblich schon Schattierungen etc. erstellt haben.

Was heißt angeblich? Wurde mir dir ein Motiv besprochen und Skizzen angefertigt?

Alexol17
Fragesteller

Es gab ein besprechungstermin am 31.01, wo motive besprochen wurden, jedoch sind Besprechungstermine laut Studio kostenlos.

9 Antworten

Genau wegen Absagen machen die Studios das so und verlangen eine Anzahlung oder eben Absagegebühr. Finde ich auch richtig, da sich die meisten echt viel Mühe geben für jeden einzelnen Kunden und bereits Zeit für deine Tätowierung genommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
whabifan  18.02.2022, 15:50

Dann nimmt man eine Provision und fängt dann an zu arbeiten… mache ich immer so. Keine Provision / Anzahlung keine Leistung meinerseits

Theoretisch hast Du einen gültigen Vertrag, der einzuhalten ist. Und natürlich steht dem Studio ein  Aufwandsersatz dafür zu. Vor allem, wenn schon Leistungen erbracht wurden. Ob die 100 Euro dafür gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt, kommt auf die Größe an. So gesehen ist also das Studio im Recht. Den Aufwand müsste das Studio nachweisen (was ihm aber leicht gelingen dürfte). Ohne Vorleistungen könnten nach § 648 BGB gerade einmal 5 % vom Gesamtpreis fällig werden.

Ob Du das Risiko eingehen willst, dass der Studio wirklich nichts von Dir hat (immerhin wahrscheinlich Deine Telefonnummer) und dementsprechend nichts unternimmt, musst Du wissen. Wenn das schief geht, wird es natürlich wesentlich teurer.

Alexol17
Fragesteller

Das was mich wundert, dass ich nach nichtmal 24 Stunden den Termin wieder abgesagt habe und trotzdem 100€ hinblättern muss. Das kommt mir nicht realistisch vor.

tinalisatina  03.02.2022, 14:17
@Alexol17

Ja, der versucht da auch, das Maximale rauszuholen. Was hätte denn das ganze Tatoo gekostet?

Alexol17
Fragesteller
@tinalisatina

Hab oben nochmal bilder reingestellt, die eine taube wäre ausgetauscht worde.

tinalisatina  03.02.2022, 20:48
@Alexol17

Als Untätowierte muss ich da sagen: Was ne Menge Kohle. Ok, 75 Euro wären dann die 5 %. die so oder so zu zahlen wären. Wie gesagt: Musst Du entscheiden, ob Du denkst, dass er versucht, das Geld einzuklagen. Ich glaub es nicht, aber man kann nie wissen.

Problem ist: es gibt kein Recht auf Stornieren!

Der Werkvertrag ist für beide Seiten bindend. Einseitiger Rücktritt ist Vertragsbruch. Wenn dem Vertragspartner dadurch ein nachweisbarer Schaden entstanden ist, musst du diesen ersetzen

Es ist durchaus üblich, eine Anzahlung oder Absagegebühr zu verlangen, einfach für den Fall, dass du den Termin nicht rechtzeitig absagst (48h vor Termin) oder einfach nicht erscheinst. Die Höhe des Betrages bestimmt das Studio oder der Tätowierer selbst. Als Beispiel: bei meinem Tätowierer sind es 50€ Anzahlung, die dann natürlich mit dem Endpreis verrechnet werden.

Falls du Zweifel hast, lass dir zeigen, was bisher für dich erstellt wurde. Im Allgemeinen lässt sich sowas leider ziemlich schlecht anfechten. Rede einfach mit dem Tätowierer. Vllt könnt ihr euch irgendwie einigen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ein mündlicher Vertrag ist bindend (aber schwer nachweisbar). 100€ für Schattierungen sind aber schon saftig, aber könnte natürlich je nach Aufwand sein.